Hatterwüsting - Mit 34 Mädchen und Jungen absolvierte die Klasse 10b 1979 als letzter Jahrgang in der Dammtor-Realschule in Oldenburg ihre Schulausbildung, dann starteten sie ins Berufsleben. Die Landkreis-Realschule begann ihren Schulbetrieb im folgenden Jahr in Sandkrug, nachdem hier die Grundschule auf das ehemalige Kinderkurheim der Stadt Oldenburg an den Sommerweg verlegt wurde.

Nach 38 Jahren trafen sich jetzt am Sonnabend die Ehemaligen der Klasse 10b im Hotel Meiners in Hatterwüsting zu einer Wiedersehensfeier. Organisiert hatte das Treffen Sabine Riedel aus Sandkrug zusammen mit Thomas Meyer aus Oldenburg.

Die weitesten Anreisen hatten Jürgen Brock – er war extra aus München gekommen – sowie Ingo Strangmann und Christoph Harder aus Berlin. Auch ihr damaliger Klassenlehrer Peter Schöne, mittlerweile pensioniert, freute sich über das Wiedersehen nach mehr als drei Jahrzehnten.

Wenn man sich auch schon zum 25. Schulabschluss-Jubiläum am 18. September 2004 zum ersten Mal nach all den Jahren wiedergesehen hatte, so gab es doch auch jetzt vor, während und nach dem umfangreichen „Schnitzel-Büffet“ viel zu erzählen, Bilder auszutauschen und sich an die gemeinsamen Erlebnisse während der Schulzeit zu erinnern.