HOLLEN - Ganderkesees Energiesparprojekt mit Schulen macht immer mehr Schule. Am Mittwoch kam erstmals ein junges Energie-team aus der Gemeinde Berne ins Umweltzentrum (RUZ) Hollen, um sich zeigen zu lassen, wie ein Thermostat funktioniert, wie und wann „stoß-gelüftet“ wird – oder was zu tun ist, wenn der Wasserhahn tropft.
Der Besuch ist Teil eines gemeinsamen Projektes von RUZ und Gemeinde Berne. Daran beteiligt sind die Comenius-Schule Berne, die Grundschule Ganspe sowie die Kindergärten in Berne und Ganspe. Das Prinzip: Einzelne Schüler aus den Grundschulklassen (so genannte Energieteams) sowie Vorschulkinder erfahren von pädagogischen Mitarbeitern des Umweltzentrums, wie sie durch ihr Verhalten Heizenergie, Strom und Wasser sparen können – und wie sie andere Kinder ebenfalls fürs Energiesparen erwärmen können.
Das Sparpotenzial sei sehr hoch, sagte Heike Hajhossinali, die am Mittwoch gemeinsam mit Carsten Groenewold das Energieteam der Comenius-Schule empfing. Das hätten die zehnjährigen Erfahrungen in der Gemeinde Ganderkesee gezeigt: Acht Schulen seien beteiligt, etwa 290 000 Euro seien eingespart worden.
Wie in Ganderkesee, wird auch in Berne das Geld nach einem festen Schlüssel verteilt. 35 Prozent fließen an die Gemeinde (für investive Maßnahmen zur Energieeinsparung), 30 Prozent an die jeweilige Schule bzw. den Kindergarten, 30 Prozent ans Umweltzentrum, fünf Prozent in einen Ausgleichstopf für schulübergreifende Maßnahmen.
Das Energieteam der Grundschule Ganspe wird am Montag, 11. Februar, in Hollen erwartet. Auch werden RUZ-Mitarbeiter die Schulen bzw. Kindergärten besuchen, um vor Ort mit allen Beteiligten die Möglichkeiten zum Energiesparen auszuloten. Unter anderem werde man mit Kindern gemeinsam Thermometer basteln, kündigte Heike Hajhossinali an.
