HOSüNE - „Mit so vielen Kindern haben wir am Anfang, als wir die freie Schule 2005 gründeten, nicht gerechnet“, so Geschäftsführer Detmar Wolff. Eine freie Schule zu besuchen ist für viele Eltern aktuell. Die Nachfrage ist da, was sich auch beim Tag der offenen Tür in Huntlosen-Hosüne zeigte.

Dabei wollten sich viele Eltern nicht nur die Klassenräume und das Ambiente zeigen lassen, sondern auch mehr über das pädagogische Konzept erfahren. Mit Ponyreiten, Stockbrot am Lagerfeuer, Buttonherstellung und Darbietungen der Kinder und des Zauberers Pinko wurde dieser Tag ergänzt.

19 Kinder besuchen mittlerweile die Freie Schule Oldenburg in Hosüne. Schritt für Schritt will sich die Schule, die in freier Trägerschaft steht, nun auch den Nachmittagsangeboten nähern. Auf zehn Schüler kommt gegenwärtig ein Lehrer. Natürliche Neugierde und Kreativität der Kinder werden in der Freien Schule gefördert und ohne Druck von den Fachkräften begleitet.

www.freie-schule-oldenburg.de