HUDE - Hude marschiert vorneweg: Obwohl der Schulausschuss erst am kommenden Montag über die Einrichtung einer Oberschule berät und die Beschlussfassung im Rat für den 24. März vorgesehen ist, hat Bürgermeister Axel Jahnz bereits einen Antrag auf Umwandlung der Peter-Ustinov-Schule zum 1. August 2011 bei der Schulaufsichtsbehörde eingereicht. „Ich habe das bereits zu Beginn der gesamten Gesetzesinitiative vorbehaltlich der Genehmigung durch den Rat getan, um keine Chance zu verpassen und in der Spitze der Antragsteller zu sein“, sagte Jahnz zur Begründung.

Der von Jahnz gestellte Antrag der Gemeinde beinhaltet einen gymnasialen Zweig – der Bürgermeister sieht dieses Modell als „zukunftsweisend“ für das Schulzentrum der Gemeinde an. Das Graf-Anton-Günther-Gymnasium hält er dadurch nicht für gefährdet. Im Gegenteil: Jahnz sieht „hervorragende Möglichkeiten für eine gute Kooperation.“

Er appelliert an den Kreistag, „zügig“ dem Huder Begehren das Einvernehmen zu erteilen: „Verzögerungen wären fatal und politisch falsch.“

In diesem Zusammenhang kritisiert Hudes Bürgermeister den Hatter FDP-Kreistagsabgeordneten Niels-Christian Heins. Der hatte in seiner Eigenschaft als stellvertretender Vorsitzender des Oldenburger Philologenverbandes seine ablehnende Haltung zur Oberschule mit gymnasialem Zweig zum Ausdruck gebracht. Jahnz sieht darin „nur die Interessenwahrung der Gymnasien. Schulqualität beginnt jedoch nicht nur beim Gymnasium.“ Er appelliert an Heins, „über den Tellerrand zu schauen“ und die gesamten Schulstrukturen im Landkreis wahrzunehmen. Aus Sicht von Jahnz hat sich Heins mit seiner Meinung „abgespalten“: „Zum Glück ist nicht die gesamte FDP im Landkreis der Meinung von Heins.“

Keine Chance sieht der Bürgermeister mehr für eine gemeinsame Integrierte Gesamtschule mit der Gemeinde Ganderkesee und einem Standort in Hude oder Bookholzberg: „Dieses Ziel ist aufgrund der Beschlusslagen in den jeweiligen Räten nicht erreichbar, und es wäre verfehlt, darauf noch zu hoffen.“

Stattdessen freut sich Jahnz darüber, dass sich bereits im Vorfeld die Lehrer sowie die Eltern in Hude mit einem klaren Ja für die Oberschule mit gymnasialem Zweig ausgesprochen haben. Er ist sich sicher, dass der Schulausschuss am Montag diesem Wunsch Rechnung tragen wird.

SPD-Kreistagsfraktionschef Detlef Sonnenberg (Wardenburg) rechnet indes nicht mit einer schnellen Entscheidung über das Einvernehmen des Landkreises: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass das passiert, ohne die Ausführungsbestimmungen zum Gesetz zu kennen.“ Eine Verabschiedung im Landtag ist für März vorgesehen. Das Votum in den Kreisgremien könne sich bis Mai hinziehen, schätzt Sonnenberg.