Hude - Mit besonderen Feiern in den Schulen werden an diesem Samstag 147 Abc-Schützen aus der Gemeinde Hude sowie sechs Erstklässler der Förderschule des Landkreises willkommen geheißen.
Die gravierendsten Veränderungen zum Schulstart gibt es an der Grundschule Hude-Süd, nicht nur durch bauliche Verbesserungen, sondern auch durch den Einzug der Katholischen Grundschule in das Schulgebäude.
Zu wenig Platz
An der Grundschule Hude-Süd beginnt der Einschulungstag um 9 Uhr mit einem Gottesdienst im Martin-Luther-Gemeindehaus, bevor gegen 10 Uhr die Begrüßungsfeier in der Turnhalle stattfindet. 55 Schüler in drei Klassen sind es. Mehr als sonst. „Es ist sehr schön geworden“, so Rektorin Birte Kempers zu den Umbaumaßnahmen. Gleichwohl fehle es an Platz. Zwei Klassen werden in Mobilbauten unterrichtet.
Erfolgreiche Kooperation
Zusammen mit den Erstklässlern aus Hude werden auch sechs Kinder der Förderschule geistige Entwicklung des Landkreises in Hude-Süd begrüßt. Damit geht ein neuer Jahrgang der Förderschule als Kooperationsklasse an den Start. Das erfolgreiche Modell wird fortgesetzt. Die Förderschüler haben einen eigenen Bereich. Dazu gibt es eine zum Jahrgang passende Partnerklasse der Grundschule. Beide Klassen kooperieren in Bereichen, in denen es sinnvoll erscheint. Das sind zum Beispiel Sport, Musik, Kunst sowie Schulfeste oder Klassenfahrten.
Schulzentrum Süd
Der Schulstandort Süd mausert sich zu einem Schulzentrum. Denn in einem eigenen Trakt der Schule-Süd ist jetzt auch die weiterhin eigenständige Katholische Grundschule zu finden.
„Es freuen sich alle über die neuen Räume“, sagte am Freitag die Leiterin der katholischen Schule, Sylvia Horning.
Freude über neue Räume
Am Samstag werden nach dem Gottesdienst, der um 9 Uhr in der katholischen Kirche beginnt, gegen 10 Uhr die zwölf Erstklässler in den neuen Räumen begrüßt. Die Kombiklasse aus dem ersten und zweiten Schuljahr werden dann 18 Kinder besuchen. Die Kombiklasse drittes und viertes Schuljahr hat 19 Schüler.
Im Anschluss an die Begrüßungsfeier ist gemütliches Beisammensein mit Caféteria. Hier kooperieren die Fördervereine beider Grundschulen und organisieren es gemeinsam, berichtete Horning.
Für die Grundschule Jägerstraße in Hude beginnt der Einschulungstag um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der Elisabeth-Kirche. Gegen 10 Uhr startet die Begrüßungsfeier in der Turnhalle der Schule für 43 Jungen und Mädchen in zwei Klassen. „Wir freuen uns sehr auf die neuen Kinder“, so Rektorin Ilona Schütte.
Erstmals haben alle Kinder des 2. Schuljahres gemeinsam ein musikalisches Begrüßungsprogramm eingeübt.
Zwei Klassen in Wüsting
In der Grundschule Wüsting wird es an diesem Samstag gegen 10 Uhr eine kleine Begrüßungsfeier in der Turnhalle geben, bevor die erste Stunde mit den Klassenlehrern beginnt.
Zuvor findet ab 9 Uhr ein Gottesdienst in der Wüstinger Kapelle statt, wie Rektorin Sabine Tretner berichtet.
37 Erstklässler, die auf zwei Klassen verteilt sind, werden in Wüsting eingeschult.
