HUDE - HUDE/LD - Drei neue Gesundheitskurse hat die regioVHS Ganderkesee-Hude demnächst im Programm. „Präventive Rückenschule“, „Pilates I“ und „Touch for Health“ heißen die drei Angebote, die ab dem 1. Februar in Hude anlaufen.

Die „Präventive Rückenschule – Kraftausdauertraining und Körperwahrnehmung“ beginnt am Mittwoch, 1. Februar, um 17.30 Uhr in der Grundschule Jägerstraße. Kursleiterin Jutta Lange will den Teilnehmern zeigen, wie man durch einfache Aerobic-Schritte zuerst die Muskulatur aufwärmt und dann mit gezielten Übungen Bauch-, Bein- und Pomuskeln sowie den gesamten Schulter- und Nackenbereich, Arme und Rücken stärkt.

Überdies werden in dem Kurs nützliche Tipps für rückengerechtes Verhalten im Alltag vermittelt. Ein anschließendes Ganzkörper-Stretching soll Muskelkater vorbeugen und außerdem entspannen. Die Kursteilnehmer werden gebeten, ein Handtuch, eine Isomatte sowie eine Flasche Mineralwasser mitzubringen.

Der Kurs „Pilates I“ beginnt ebenfalls Mittwoch um 18 Uhr im Oberstübchen des Kreativzentrums Hude, Von-Witzleben-Allee. Pilates ist eine ganzheitliche Trainingsmethode, die durch Yoga und Tanz beeinflusst wird Das Hauptmerkmal sind die langsamen, kontrollierten Bewegungen aus der Körpermitte heraus. Körperbeherrschung, Tiefenatmung und Entspannung fließen zusammen und verbessern so Körperhaltung und Ausstrahlung.

Kursleiterin Beate Roesler vermittelt das Programm in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Jeder Teilnehmer kann die Übungen dann am Ende des Kurses alleine zu Hause weiterführen. Zu den Übungsstunden sollten ein Handtuch sowie bequeme Kleidung mitgebracht werden.

Das Angebot „Touch for Health – Gesund durch Berühren“ mit Kursleiterin Inge von Mickwitz beginnt auch am 1. Februar um 19 Uhr im Kaminraum des Kreativzentrums. „Touch for Health“ ist eine Methode, die zur Gesundheitsvorsorge in Selbsthilfe anleitet sowie eine Behandlungsmethode. Sie wurde aus der Chiropraktik entwickelt und enthält zusätzlich Elemente aus Kinesiologie Akupressur und den Ernährungswissenschaften.

Die Methode sei auch von medizinischen Laien zu erlernen, so die Veranstalter. Die regelmäßige häusliche Anwendung diene der Gesundheitsvorsorge und führe überdies dazu, dass Belastungssituationen besser durchgestanden werden könnten.

Nähere Informationen zu den Kursangeboten gibt es bei der regioVHS unter 04222/44444 oder unter 04408/923162. Auch Anmeldungen können unter diesen Nummern abgegeben werden.