HUDE - Seit kurzem liegt es unter anderem in Apotheken und Banken aus: das neue Frühjahrsprogramm der regioVHS Ganderkesee-Hude. Gibt es für Hude besondere Highlights? „Ja, aufgrund der Räumlichkeiten“, sagt Programmbereichsleiterin Brigitte Witte, „etwa die Aquakurse im Entspannungsbad. Und ganz neu ist zum Beispiel das Body-Toning, also Step-Aerobic und Gymnastik.“ Dieser Kursus findet ab 15. Februar mittwochabends in der Grundschule Jägerstraße statt. Hier bietet Dozentin Jutta Lange montagabends auch einen Stretching- sowie einen Pilates-Kursus an.

„Außerdem findet unter ihrer Leitung ein ganz neues Angebot statt: der Kursus ,Fit für den Job und den Alltag‘ – nur für Männer“, sagt Brigitte Witte.

Neben den Celtic Days, die auch in diesem Jahr wieder von einem großen Programm der regioVHS begleitet werden, liegt Brigitte Witte als Gleichstellungsbeauftragter für Ganderkesee noch eine weitere Programmbesonderheit am Herzen: die Frauen-Kultur-Tour, die am internationalen Frauentag, dem 8. März stattfindet. „Daran wirken alle Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinden des Landkreises mit“, erklärt Brigitte Witte, „sonst sind wir immer zur Neerstedter Bühne gefahren, aber dieses Jahr geht’s nach Hamburg.“ Interessierte Huderinnen können sich bei der regioVHS oder Karin Eichler, der Gleichstellungsbeauftragten für Hude, anmelden. Für jede Gemeinde stehen allerdings nur zehn Plätze zur Verfügung.

Hermann Konermann, ebenfalls Programmbereichsleiter der regioVHS, hebt für Hude noch weitere Angebote hervor: „Im Bereich der Familienbildung bieten wir gemeinsam mit dem Präventionsrat Hude den Kursus ,Starke Eltern – Starke Kinder‘ an.“ Imke Helfers und Barbara Heißenbüttel vermitteln Eltern in diesem Kursus an fünf Mittwochabenden und zwei Sonnabenden, ihre Erziehungshaltung zu reflektieren, weiterzuentwickeln und neu zu finden. „Neu ist außerdem das Thema ,Professor Kleinstein und das Abenteuer Weltall“, fährt Konermann fort. Pit Brüssel ist dafür am 17. und 18. August im Kindergarten Regenbogeninsel zu Besuch.

„Das Verhältnis von Veranstaltungen in Ganderkesee zu jenen in Hude liegt bei 2:1“, meint Konermann, „wir haben festgestellt, dass sich seit Einführung der regioVHS die Wanderungsrichtungen vergrößert haben.“ So wolle man zwar vermutlich den Yogakurs am liebsten direkt vor Ort besuchen, aber insgesamt nehmen mittlerweile mehr Huder an Ganderkeseer Veranstaltungen teil und umgekehrt als früher.