HUNTLOSEN - Tanz oder Yoga, alte Hüpfspiele, Balancieren, Ballspiele, Lerngymnastik, Fahrrad-Geschicklichkeitsfahren, Malen nach Musik und Bewegung waren nur einige Angebote für die rund 170 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Huntlosen. Von Mittwoch bis Freitag ging es bei Projekttagen um das Thema „Bewegung“.

„Bewegung ist das Tor zum Lernen. Nur wenn beide Gehirnhälften zusammenarbeiten, funktioniert das Lernen optimal. Dazu gab es viele verschiedene Übungen und in der Projektwoche praktische Hilfen“, so Rektorin Petra von Zelewski. Es gab Ruheübungen, welche die Konzentrationsfähigkeit steigern und bei Nervosität, Unsicherheit und Ängsten helfen sollen. Bei anderen Übungen ging es um aktives Mitmachen. Diese Übungen sollten munter machen und den Kindern auf diese Weise das Lernen erleichtern, erklärte die Rektorin. „Alle Übungen sind einfach und bewirken bei den Kindern Selbstvertrauen und Körperbeherrschung. Es soll Schulunlust, Versagensängsten und Konzentrationsverlust vorgebeugt werden“, betonte von Zelewski.

Das Kollegium und Referenten, die von der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde, Antje Oltmanns, gesponsert wurden, boten den Kindern 14 Gruppen an den Projekttagen an. „Die Gemeinde Großenkneten beteiligte sich finanziell an dem Projekt, da sie Ziele wie Körperwahrnehmung, Selbstbewusstsein etc. für besonders wichtig ansieht“, berichtete die Rektorin.

Am letzten wurde einem großen Hallo der „Spielefant“ aus Oldenburg begrüßt, der auf dem Sportplatz die Schülerinnen und Schüler mit vielen tollen Mitmachangeboten richtig in Schwung brachte.

Mehr Bilder unter www. NWZonline.de/fotos-landkreis