Schortens - Selbst ’mal die Fragen stellen und in die Rolle eines Reporters schlüpfen: Das können jetzt die Schüler der Klassen 8.2, 8.3 und 8.6 der Integrierten Gesamtschule (IGS) Friesland-Nord ausprobieren.
Sie nehmen als drei von 21 Klassen im Landkreis Friesland am Projekt „Zeitung in der Schule“ (Zisch) in Zusammenarbeit mit der NWZ und der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) teil. Zudem beteiligen sich noch drei weitere 8. Klassen der IGS in Schortens an dem Projekt.
Für die Schüler liegt die Nordwest-Zeitung jeden Wochentag bis Ende des Jahres kostenlos als Unterrichtsgegenstand bereit. Sie können die Zeitung als informatives Medium zur Recherchearbeit nutzen und selbst Texte sowie Fotos in der Zeitung veröffentlichen.
„Besonders gespannt darauf sind wir, die verschiedenen Veranstaltungen und Einrichtungen zu besuchen und einmal in die Rolle richtiger Reporter zu schlüpfen“, berichtet die betreuende Lehrerin Katrin Preuß.
Derzeit besuchen circa 1000 Schüler die IGS Friesland-Nord. Seit diesem Jahr gibt es zudem die ersten Schüler in der neuen Oberstufe. Jeder Jugendlicher mit erweitertem Sekundarschulabschluss I kann an der Sekundarstufe II der IGS in Schortens die allgemeine Hochschulreife oder auch die Fachhochschulreife erwerben.
Bei der IGS handelt es sich zudem um eine gebundene Ganztagsschule mit vielfältigem AG-Angebot. Dort lernen Mädchen und Jungen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Interessen gemeinsam in einer Klasse. An der IGS Friesland-Nord stehen den Jugendlichen alle Bildungsgänge zur Verfügung. Die Entscheidung für eine Schullaufbahn richtet sich nach der individuellen Lernentwicklung des Schülers.
