Hude - „Man staunt, was die Kinder alles können und wie schnell sie dazu lernen“, lautete das Fazit von Gruppenleiterin Jutta Hartleib am Ende der Kartoffelwoche im Kindergarten Regenbogeninsel. Die Gelbe Gruppe hat sich eine Woche lang mit der Kartoffel beschäftigt.

Höhepunkt für die Kinder war der Besuch auf dem Kartoffelacker der Familie Schlötelburg: „Wir sind mit einem Eimer über das Feld gelaufen und haben die Kartoffeln aufgesammelt“, berichtet der vierjährige Emil.

Auch die Erntemaschine wurde den Kindern gezeigt. „Für viele Kinder war es neu, dass es Kartoffeln nicht nur im Laden, sondern auch auf dem Feld gibt, und dass Pommes Frites auch aus Kartoffeln bestehen“, sagt Hartleib.

Nach dem Pflücken wurden die Kartoffeln im Huder Kindergarten zu Pommes, Kartoffelkerlen und Kartoffelsuppe verarbeitet. An jedem Tag gab es ein Gericht mit Kartoffeln zum Mittag. Die Kinder haben die Kartoffeln dabei selber geschält.

Die Suppe wurde am Freitag gemeinsam mit rund 30 Kindern und sechs Erzieherinnen am Lagerfeuer gegessen. „Das hat mir von allem am Besten geschmeckt“, sagt die vierjährige Emma und ergänzt: „Ich habe auch eine Kartoffelkönigin gebastelt.