Westerstede - Bei herrlichem Wetter bewiesen am Dienstag 1300 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Westerstede großen Einsatz für ihre Schule. Auf der Hössensportanlage liefen sie einen Sponsorenlauf, um Spendengelder für die mediale Neuausstattung ihrer Schulbibliothek zu sammeln. „Es geht um das gemeinsame Erlebnis“, erläuterte Schulleiter Norbert Brumloop. „Wir wollen die Schulbibliothek im Zuge der räumlichen Umgestaltung mit modernen Medien bestücken, die die Schüler interessieren – mit Büchern, E-Books, DVDs und vielem mehr.“ Bei der Umsetzung des neuen Raum- und Nutzungskonzeptes wird die Schule von der Stadt unterstützt.
Die 1,5 Kilometer lange Strecke führte die Kinder und Jugendlichen durch den angrenzenden Wald, über eine Lichtung und wieder zurück zum Sportplatz. Jeder von ihnen trug eine Stempelkarte bei sich, die alle 500 Meter an Stempelstationen abgestempelt wurde. Pro gelaufene 500 Meter fließen Spendengelder der Sponsoren – wie Eltern, Verwandte, Freunde oder Geschäftsleute – in die moderne mediale Ausstattung der Schulbibliothek. Die Namensgebung des Bibliothek-Projektes „B³ – Bildung braucht Bücher“ geht auf eine Idee der Schülerinnen und Schüler zurück. Den Lauf hatte Lehrer Thomas Hundhausen angeregt.
Schulleiter Norbert Brumloop und Bürgermeister Klaus Groß eröffneten den in drei Altersstufen unterteilten Sponsorenlauf. Eine Stunde waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7, 8 bis 10 und der Oberstufe jeweils unterwegs. Zusätzlich motiviert wurden sie vor dem Start von Cindy König (20), Stürmerin von Werder Bremen in der 2. Bundesliga, die bereits mit 14 im Werder-Leistungszentrum aktiv war.
Mit großem Eifer liefen viele Schülerinnen und Schüler mehrere Runden und ließen sich auch von der Wärme nicht unterkriegen. „Es hat viel Spaß gemacht, vor allem wenn man ein gemeinsames Ziel vor Augen hat“, sagte Vincent Frerichs (10), der stolze 7,5 Kilometer absolvierte.
Stärken konnten sich die Kinder und Jugendlichen am Zieleinlauf mit frischen Apfelstücken, die der Schulförderkreis bereitstellte. Ortsansässige Geschäftsleute sponserten Getränke und Kuchen.
„Es war eine tolle Atmosphäre und die Schülerinnen und Schüler waren sehr motiviert“, freute sich Robert König, Fachobmann für Sport, der mit Kollegin Ulrike Manßen (Koordinatorin Sek. 1) den Ablauf organisierte.
