Unmittelbar vor dem ersten Advent haben die Kinder in den Schulen auf Hochtouren gebastelt und ihre Klassenzimmer sowie weitere Innenräume weihnachtlich geschmückt. Darunter auch die Wildeshauser Grundschule St. Peter: Am vergangenen Mittwoch herrschte bei einem Projekttag munteres Treiben. „Alle Klassen bastelten Weihnachtsschmuck“, berichtete Schulleiterin Brigitte Schmidt. Anschließend wurde der Baum im Foyer geschmückt. Eltern schenkten Punsch aus. Der Duft von warmen Waffeln zog über den Flur.
Der Unterricht fiel am Freitag auch bei der Holbeinschule ins Wasser. Im Rahmen eines Projekttages unter dem Motto „Wir schmücken unsere Schule weihnachtlich“ wurde geklebt, genäht, und gebastelt. „Jede Klasse hatte in dieser Woche ihre Angebote ausgestellt, so dass die Kinder genau wussten, mit welchem Kunstwerk sie starten wollten“, sagte Schulleiterin Heike Röhl. Ziel eines Projekttages sei es zudem, dass die Kinder klassenübergreifend ins Gespräch kämen. Dank der aktiven Elternschaft konnte die Aula wieder in eine „Waffel- und Kakaostube“ verwandelt werden. Die geschmückten Tannenbäume sorgen für ein tolles Ambiente.
Nach Side an die türkische Riviera zog es kürzlich zwölf Damen des Ahlhorner Kegelclubs „Maikäfer“. Seit 41 Jahren besteht der Verein. In den ersten Jahren unternahmen die Damen noch Städtetouren. Seit zehn Jahren fliegen sie mit Kegelmutter Marlies Schulte an der Spitze alle zwei Jahre in die Türkei und genießen dort Meer und Sonne.
Nicht nur die Offiziere der Wildeshauser Schützengilde bereiten bereits an diesem Wochenende das Gildefest 2009 vor – auch in den vielen Pfingstclubs finden die ersten Bergfeste auf dem Weg zum Pfingstfest 2009 statt. Ihr erstes Bergfest feierten die „Jungs vom Berg“. Die Gründung des Clubs datiert aus dem Jahr 1988. Damals bestand der Club, zumeist Gildebrüder vom Katenbäker Berg, aus elf Mann, die alle immer noch dabei sind. Heute zählt der Club stolze 16 Mitglieder. Alle waren beim Bergfest anwesend. Die weitesten Anreisen hatten Florian Melzer (aus Hamburg) und Ralf Tönnemann (aus Zürich). Nach einer kurzen Einkehr beim „Franziskaner“ ging es zu Getränke Nordmann, wo Fritz Brockmann fachkundig und kurzweilig durchs
Nordmann-Museum führte. Danach kehrte die Gruppe beim Gasthof Wolters zum zünftigen Essen ein, wo sie von Majestät Uwe Reinking mit seiner Frau Heike und dem Schafferpaar Stefan und Britta Mahlstede begrüßt wurden.
Auch der Pfingstclub „Knoten im Gewehr“ traf sich am vergangenen Wochenende zum Bergfest. Dieser Club existiert bereits seit 1986 und besteht derzeit aus 31 Mitgliedern. „Das Bergfest des Gildeclubs ,Knoten im Gewehr’ findet alljährlich am Totensonntag statt“, berichtete Leutnant Manfred Wulf. In Anlehnung an die Generalversammlung der Wildeshauser Schützengilde ließ sich der Pfingstclub etwas Besonderes einfallen: Angeschafft wurde eine Glocke für die alljährlich stattfindenden Versammlungen – als Besonderheit: Befestigt wurde diese Glocke an vier Gewehren mit einem Knoten im Gewehr. Auch Leutnant Heiner Hüls ist Mitglied des Clubs.
Grund zum Feiern hatten am Wochenende Matthias Büsing und Thomas Hinrichsen vom Bauhof der Stadt Wildeshausen. Nach dem 2:1-Erfolg ihres Hamburger SV gegen den SV Werder hefteten sie sich für einen Tag eine Magnetfolie mit dem Logo ihres HSV auf das Baufahrzeug. Die Werder-Fans mussten es still dulden.
Vorweihnachtliche Stimmung auch in der Wildeshauser Filiale der Oldenburgischen Landesbank. OLB-Filialleiter Steffen Kleen lud die Vorschulkinder des Kindergartens „Schatzinsel“ ein, um den Baum im Schalterraum der Bank zu schmücken. Danach wartete eine besondere Überraschung auf die Kinder: Sie durften in den Tresorraum im Keller. In einem Schließfach verbarg sich eine Kassette mit goldenen Talern. Allerdings handelte es sich um eine weiche Währung: Unter der metallischen Verpackung verbarg sich ein leckerer, süßer Kaustreifen.
