Neun Schülerinnen und Schüler der Schule Borchersweg reisen dank einer Spende der Gold- und Silberschmiedeinnung Oldenburg-Ostfriesland über 2500 Euro im Juni für fünf Tage nach Paris. Die Spende stammt aus dem Verkauf von Losen, die Mitarbeiter der Schule Borchersweg während einer Gemeinschaftsausstellung der Gold- und Silberschmiedeinnung Oldenburg-Ostfriesland im Einrichtungshaus Ullmann angeboten hatten. Verlost wurden Anhänger, die die elf an der Ausstellung beteiligten Gold- und Silberschmiede gestiftet hatten. Die Anzahl der Lose war auf 500 limitiert. Ein Los kostete jeweils fünf Euro. Einrichtungshaus-Inhaber Frieder Schmidt und Innungsobermeister Andreas Speckmann überreichten den symbolischen Scheck an Carsten Perkhuhn, 2. Förderschulkonrektor.
Hilfe für Trauerland
Das Präsidium des Round Table Oldenburg überreichte 2500 Euro an den Vorstand des Vereins „Trauerland“. Ebenfalls anwesend war Thomas Kossendey als Repräsentant und Markenbotschafter von „Trauerland“. Das Geld beinhaltet die Erlöse aus den Fahrradputzaktionen in 2014. Der Round Table Oldenburg unterstützt den Verein „Trauerland“ bereits seit drei Jahren und hat für das kommende Jahr bereits eine Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit bekannt gegeben. Der Verein betreut in Oldenburg regelmäßig mehr als 45 Kinder und Jugendliche sowie deren Familien in drei Kindergruppen und Einzelberatungen.
Elektronische Tafel
Aus Mitteln der Lotterie „Sparen + Gewinnen“ der LzO wurden 2500 Euro der AWO-Berufsfachschule für Logopädie für die Anschaffung eines mobilen interaktiven Whiteboardes zur Verfügung gestellt. Mittels der elektronischen Tafel, die an einem Computer angeschlossen werden kann, können angezeigte Bilder mit handschriftlichen Erläuterungen versehen werden. Diese Tafelbilder können am Ende einer Unterrichtseinheit gespeichert und später weiter verwendet werden. Die Spende – übergeben von Gabriele Mesch und Ramona Wilken-Johannes im Namen der LzO – nahmen AWO-Geschäftsführer Thomas Elsner und Hannah Stebel, Leiterin der Berufsfachschule und des Therapiezentrums für Logopädie, sowie Schülerinnen entgegen.
Doppelspende
Die C&A-Filialen in der Innenstadt und in Wechloy haben 4000 Euro für einen guten Zweck gespendet. Jeweils 2000 Euro erhielten der Verein „Kiola“, der Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen für kurze Zeit ein familienähnliches Zuhause zur Entlastung der Familien bietet, und der Verein „Hauptschule im Blick“ zur Förderung von Sprachlernklassen zur Unterstützung u.a. von Flüchtlingskindern und Kindern mit Migrationshintergrund.
