Navigation überspringen
nordwest-zeitung
ePaper Newsletter App Jobs Immo Trauer Shop

Kunstprojekt Grundschüler feiern neuen Anstrich



Lisa Richert

Lisa Richert
BüRGERFELDE - Wer kann schon behaupten, alle Kontinente der Erde in seiner Schule vereinen zu können? Die Schüler der Heiligengeisttorschule (Ehnernstraße 8) können das. Sie haben ihrer Schule innerhalb des Projekts „SchoOl’n’art: Kultur macht Schule“ des Kulturamtes Oldenburg einen neuen Anstrich verpasst. Zusammen mit ihren Eltern, Lehrern, der Künstlerin Hildegard Strutz (Neustadt am Rübenberge), Silvia Messing, Lehrerin an der Berufsfachschule des BZTG, und ihrer Klasse und der Jugendwerkstatt der Volkshochschule haben die Kinder seit den Osterferien ihre Schule verschönert (die

NWZ

  berichtete).

Am Freitag wurde die Neugestaltung bei einem großen Sommerfest vorgestellt. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Gabriele Heine lobten Sozialdezernentin Dagmar Sachse und Jürgen Müllender von der Öffentlichen Versicherung das Kunstprojekt. Außerdem wurden Schulführungen, Auftritte der Schüler und viele Spiele angeboten.

„Uns hat die Arbeit mit den Kindern viel Spaß bereitet. Wir konnten unsere Entwürfe einbringen, aber auch die Kinder hatten ganz viele Ideen“, erzählten Janina Stöfer, Inga Buss und Kira Schröder vom BZTG. So haben VHS-Maler die Wände in den Gebäuden vorbereitet und die Berufsschülerinnen gemeinsam mit den Grundschülern die Ausführung der beiden Themengebiete übernommen. Im Altbau der Schule haben die Künstler das Thema der vier Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft gewählt, im Neubau zieren die Kontinente die Wände.

„Meine Töchter sind begeistert von dem Projekt. Sie waren sehr motiviert und fanden es einfach interessant, ihre Schule mitzugestalten“, berichtete Sascha Weiß, Vater von zwei Schülerinnen. Silvia Messing brachte es auf den Punkt: „Unser Konzept ist einfach aufgegangen“.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion

Rhodo 2023 in Westerstede Warum die Pflanzenschau auch für Experten eine besondere Herausforderung ist

Kerstin Schumann Wemkendorf

Covid-Infektion 59-Jähriger aus Rastede stirbt an Corona

Jasper Rittner Ammerland

Speedway-Talent des MSC Moorwinkelsdamm Zeteler für Bilderbuch-Saison geehrt

Henning Busch Moorwinkelsdamm

Schleimpilz in Oldenburg Das sind die Baby-Blobs im Tropenhaus – Die besten Fotos und Videos

Susanne Gloger Oldenburg

Neues Geschäft in Varel Mode und Taschen lösen den Unverpackt-Laden im April ab

Traute Börjes-Meinardus Varel
Auch interessant