LANDKREIS - Der „Plattdüütsch Lääswettstriet“ soll mehr Verbreitung finden. Dieses Ziel haben sich die Organisatoren des Wettbewerbs im Landkreis Oldenburg gesteckt. Neben Grundschulen wollen sie insbesondere mehr weiterführende Schulen des Sek. I- und des Sek. II-Bereichs fürs Mitmachen gewinnen. Näheres wird bei der Auftaktveranstaltung zur 24. Auflage des Wettbewerbs der Oldenburgischen Landschaft am Mittwoch, 16. Februar, um 10 Uhr in der Verlässlichen Grundschule Habbrügge mitgeteilt.

Dass die Auftaktveranstaltung in Habbrügge stattfindet, ist kein Zufall. Johann Strudt-hoff, der den Wettbewerb im Auftrag der Oldenburgischen Landschaft koordiniert, möchte damit das besondere Engagement der kleinen Schule würdigen. Sie war erst vor wenigen Wochen vom Heimatbund für Niederdeutsche Kultur „De Spieker“ mit dem Titel „Plattdüütsch School 2010“, dem „Platt-düütsch-Oscar“, ausgezeichnet worden.

Wie in der Grundschule Habbrügge, würden in den kommenden Wochen auch in vielen anderen Schulen im Landkreis Oldenburg die besten Leserinnen und Leser in den verschiedenen Altersgruppen ermittelt, heißt es dazu aus dem Kreishaus in Wildeshausen. Die Gewinner dürfen anschließend beim Kreisentscheid am Mittwoch, 13. April, im Gymnasium Wildeshausen ihr Können unter Beweis stellen. Schirmherr der Veranstaltung ist wie in den Vorjahren wieder Landrat Frank Eger.

Bei der Auftaktveranstaltung in Habbrügge sind die beiden Plattdeutsch-Beauftragten im Landkreis Oldenburg, Angela Hillen und Detmar Dirks, mit von der Partie. Sie stehen Schulen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.