Lastrup - Mit dem Förster durch den Wald, Kegeln in der Sportschule oder Insektenhotels bauen – das sind nur einige Programmpunkte, die den Kindern der Ferienbetreuung in Lastrup in den Sommerferien geboten werden. 62 Mädchen und Jungen nehmen in diesem Jahr an dem seit 2009 angebotenen dreiwöchigen Programm teil.

„Pizzabacken war auch in diesem Jahr der Renner bei unserer Umfrage zu den Angeboten, die die Kinder in dieser Ferienbetreuung wünschen“, erzählt Kristin von Kampe, die seit mehreren Jahren die Kinder betreut. Der just examinierte Erzieherin, die nun auf einen Studienplatz zur Sonderpädagogin wartet, lässt mit ihrer Kollegin Ines Rassel, die in Vechta die Ausbildung zur Erzieherin absolviert, zu Beginn der Maßnahme darüber abstimmen, welche Aktivitäten bei den Kindern ankommen.

Aber auf dem Programm dieser Ferienbetreuung steht natürlich noch mehr als das Backen einer Pizza. „Am ersten Tag gehen wir immer in die Turnhalle und machen dort viele Spiele, damit sich die Kinder kennen lernen. Außerdem haben wir zum Beispiel Heidelbeeren gepflückt und daraus Marmelade gemacht. Natürlich waren wir auch wieder im Naturerlebnisbad“, zählt Rassel die spannenden Vormittage auf. „Überraschend war, dass sich die Mehrheit beim gemeinsamen Obstessen für die Wassermelonen entschieden hat“, so Rassel. Zudem steht in dieser Woche noch ein Gang durch den Wald unter Anleitung eines Försters auf dem Programm.

Auch beim Bau der Insektenhotels hatten sich die Betreuerinnen in Otto Ojemann fachliche Hilfe gesichert. Auch Sylvia Bäker, Frauenbeauftragte der Gemeinde Lastrup und Initiatorin der Ferienbetreuung – sie wird seit einigen Jahren auch in den Herbst- und Osterferien angeboten – packt kräftig mit an.

„Heute sind häufig beide Eltern berufstätig. Einige haben Schwierigkeiten, ihre Kinder in den Ferien durchgehend und verantwortungsvoll zu betreuen oder zu beaufsichtigen. Der eigene Urlaub reicht dazu oft nicht. Deshalb haben wir eine durchgehende, verlässliche Ferienbetreuung in Lastrup angeboten“, erzählt Bäker. „Die Eltern der Kinder verpflichten sich mit der Anmeldegebühr von 30 Euro€, Geschwisterkinder 25, dass ihr Kind regelmäßig von 8 Uhr bis 13 Uhr teilnimmt. In den Kosten sind aber auch alle Sachkosten, die Kosten für Obst, Pizza oder Busfahrten enthalten“, so Bäker, die in diesem Jahr in Kristin von Kampe und Ines Rassel engagierte ehrenamtliche Betreuerinnen gefunden hat.

„Wir wollen die Kinder aber nicht nur beaufsichtigen, wir möchten auch ihre Selbstständigkeit fördern, die Gruppendynamik verbessern oder die verschiedenen Fähigkeiten stärken“, erzählen von Kampe und Rassel. Die Kinder und ihre Eltern sind dankbar für dieses verlässliche Angebot. Der steigende Zuspruch zeigt, dass sich diese Betreuung in Lastrup etabliert hat. Die Kinder kommen regelmäßig und pünktlich. „Meine beiden älteren Schwestern waren auch schon in der Ferienbetreuung. Jetzt darf ich hier hin“, freut sich Emma. Und auch drei Vorschulkinder dürfen schon mitmachen.