NORDENHAM - Am Mittwoch, 9. September, arbeiten die Schüler und Lehrer der Realschule I Nordenham außerhalb des Schulgebäudes: Der Erlös des „Sozialen Tages“ kommt der Brücke Nordenham-Kayes zugute, die die malische Organisation „Solisa“ unterstützt. Die regierungsunabhängige afrikanische Vereinigung ermöglicht unter anderem den Bau von Schulen und Gesundheitszentren in Mali.
14 Tage vor Beginn der großen Aktion haben bereits viele der 521 Schüler eine „Arbeitsstelle“ gefunden. Handwerks- und Industriebetriebe, öffentliche Einrichtungen und viele Privatpersonen haben sich bereit erklärt, einen oder mehrere Schüler zu beschäftigen. Dennoch suchen noch einige Schüler Möglichkeiten, etwas Geld zu verdienen: für Arbeit im Garten oder Haushalt, beim Aufräumen von Dachböden oder Kellern und andere Taschengeldjobs. Familien oder Geschäftsleute können ihre Stellenangebote in der Realschule I unter 20820 melden. Informationen zum „Sozialen Tag“ gibt es auch auf der Homepage der Realschule unter www.rs1-online.de.
Im Vorfeld des „Sozialen Tages“ wird der Geschäftsführer der Hilfsorganisation „Solisa“, Bandiougou Niakate, am 7. September den Fünftklässlern der Realschule I berichten, wie die Kinder in Mali leben und zur Schule gehen.
Eltern, ehemalige Schüler und interessierte Gäste sind am Dienstag, 8. September, in den Multimediapool der Realschule eingeladen. Beginn ist um 19 Uhr. Dann wird der ehemalige Konrektor der Realschule I, Uwe Haars, in einem Bildervortrag von seiner Reise nach Mali berichten, bei der er auch die Dörfer besuchte, die bereits von Hilfsaktionen aus Nordenham profitiert haben.
