NORDENHAM - Es geht um Papier, um Schafe, um das Leben im Ewigen Eis und um Demenz. Die Veranstaltungsreihe Kiwi (Kinder wissen mehr) geht nach den Sommerferien ins achte Semester. Einmal mehr bekommen die Kinder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten. Und nicht ohne Stolz kann Astrid Ripkens, Mitarbeiterin des Veranstalters Nordenham Marketing & Touristik, berichten, dass sich die Kiwi-Vorlesungen etabliert haben.

Im ersten Halbjahr sind rund 300 Kinder zu den vier Veranstaltungen gekommen. „Die Resonanz, auch von den Eltern, ist sehr positiv“, freut sich Astrid Ripkens, die das Kiwi-Programm zusammenstellt. Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren können die Vorlesungen besuchen. Manchmal kommen aber auch jüngere Kinder.

Wer mindestens drei Vorlesungen in einem Semester besucht, kann an einer Verlosung teilnehmen. Die Preisträger für das vergangene Semester sind Darian Krohl (9 Jahre), Christoph Rohlfs (12), Keany Dase (9), Paula Fuchs (7) und Anna Celina Strietzel (8). Von Astrid Ripkens bekamen die Kinder je einen Einkaufsgutschein über 25 Euro und jeweils ein Abo für das bevorstehende Semester. Insgesamt 25 solcher Abos                            verkauft NMT für die vier Vorlesungen im zweiten Halbjahr. Sie sind ab sofort in der Geschäftsstelle am Marktplatz erhältlich.

Auch der Vorverkauf für die nächste Vorlesung hat begonnen. Sie findet am Dienstag, 24. August, im Großen Hörsaal des Gymnasium statt. Thema ist: „Die Wanderung des Papiers von Ost nach West“. Die Kiwi-Dozentin Uschi Falkenburger will den Kindern zeigen, was man mit Papier alles machen kann. Es werden Origamischachteln gebastelt. Außerdem wird die Referentin auf die Geschichte des Papiers eingehen.

„Von der Trippelwalze zum Pulli“ ist das Thema am Donnerstag, 23. September. In der Deichschäferei Feldhausen erfahren die Kinder, warum Schafe so wichtig sind für den Deich, wie der Alltag eines Schäfers aussieht und wie aus der Wolle ein warmer Pulli entsteht. Der Vorverkauf startet am 12. August.

Am Mittwoch 27. September, wird der ehemalige Nordenhamer, Professor Ralf Brauner, im Gymnasium über „Das Leben im Ewigen Eis“ berichten. Ralf Brauner hat als Meteorologe und Ozeanograph schon viele Monate in der Antarktis verbracht. Zurzeit arbeitet er als Dozent an der Jade Hochschule in Elsfleth. Der Vorverkauf beginnt am 15. September.

Papa“, was ist Demenz?“ lautet das Thema am Dienstag, 23. November, wiederum im Gymnasium. Der Chefarzt der geriatrischen Abteilung an der Wesermarsch-Klinik, Peter Plettenberg, will erläutern, warum manche Menschen im Alter so vergesslich werden und erklären wie Angehörige helfen und lernen können, damit umzugehen. Vorverkauf: ab 12. Oktober.