OLDENBURG - Mit 44 Jahren überwand die Oldenburgerin ihre Angst. Sie belegte einen Alphabetisierungskurs.

Von Susanne Gloger

OLDENBURG - Von der Analphabetin zur Literaturpreisträgerin: Brigitte van der Velde kann es kaum fassen. Gerade wurde sie mit dem dritten Preis des Apoll-Literaturwettbewerbs „wir schreiben“ ausgezeichnet. Bis zum Alter von 44 Jahren konnte die Oldenburgerin nicht lesen und schreiben. Dann überwand sie ihre Angst, belegte in der Volkshochschule (VHS) Alphabetisierungskurse. Und nun mit 52 Jahren dieser Erfolg.

Achim Scholz, in der VHS für die Alphabetisierungskurse zuständig, ist begeistert. „Brigittes schriftstellerisches Talent liegt darin, Erlebnisse und Gedanken auf den Punkt zu bringen“, sagt er.

Das Gedicht, für das sie ausgezeichnet wurde, wollte die Oldenburgerin zunächst gar nicht für den Wettbewerb einschicken. Das hat Achim Scholz getan. „Jetzt bin ich glücklich darüber“, sagt Brigitte van der Velde. Und stolz ist sie auch, dass bei der Preisverleihung in Berlin die Schauspielerin Andrea Sawatzki ihr Gedicht vorgelesen hat. Immerhin waren bundesweit mehr als 360 Texte eingereicht worden. Das Apoll-Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und vom Deutschen Volkshochschul-Verband sowie vom Bundesverband Alphabetisierung getragen.

Schreiben ist für die 52-Jährige zu einer wahren Freude geworden. Täglich notiert sie etwas in ihrem Tagebuch. Oder sie schreibt spontane Ideen auf Kalenderblätter. „Ich bin froh, dass ich die Scheu überwunden habe und zum Kurs gegangen bin. Ich kann allen Betroffenen nur raten, es auch zu machen.“

Für die Oldenburgerin ist der Weg das Ziel. „Ich lerne langsam“, sagt sie. Nicht nur deshalb besucht sie weiterhin die VHS. „Die kümmern sich dort um einen. Ich habe mich in der Gruppe erstmals zuhause gefühlt.“ In ihrer Familie und bei ihrem Mann, von dem sie längst geschieden ist, fand sie keine Unterstützung.

Vor Jahren hätte sie es auch nicht gewagt, wie jetzt zur Preisverleihung, mit dem Zug zu fahren. „Ich hätte die Fahrpläne nicht lesen können.“ Bald ist Brigitte van der Velde wieder auf Tour. Im November gibt sie mit Achim Scholz bei der Fachtagung „Alphabetisierung und Grundbildung“ in Frankfurt einen Workshop über ihr Spezialthema: „Wie habe ich Lesen und Schreiben gelernt.“