OLDENBURG - OLDENBURG/BUK - Manche Nachwuchsführungskraft aus dem regionalen Mittelstand würde sich – über die reichten Fach- und Branchenkenntnisse hinaus – gern über ein Hochschulstudium weiter qualifizieren. Aber: „Ein Vollzeitstudium kommt meistens nicht in Frage", weiß die Professorin Dr. Anke Hanft, wissenschaftliche Leiterin des Arbeitsbereichs Weiterbildung und Bildungsmanagement an der Universität Oldenburg. Deshalb entstehe ein wachsender Bedarf an berufsbegleitenden Qualifizierungsmöglichkeiten auf akademischem Niveau.

Die Uni Oldenburg hat sich auf diesen Trend eingestellt: Im Rahmen des berufsbegleitenden Studienprogramms „Business Administration" bietet sie einsemestrige Studienmodule an, die das für mittelständische Unternehmen einschlägige Spektrum an betriebs- und volkswirtschaftlichen sowie rechtlichen Themen abdecken. Sie sind mit Kreditpunkten versehen, so dass auch der universitäre Abschluss „Bachelor of Arts" erworben werden kann. „Damit bieten wir ambitionierten Praktikern eine hervorragende Möglichkeit, ihre Führungserfahrung mit interdisziplinärem Managementwissen anzureichern und sich weitere Karrieremöglichkeiten zu erschließen“, so Hanft.

Man habe sehr gute Erfahrungen mit internetgestützten Lernformen gemacht. „Wir kombinieren Präsenztage an der Universität mit Arbeitsgruppen, die über Internet zusammenarbeiten, so dass weitgehend orts- und zeitunabhängig studiert werden kann", so die Professorin.

Die Gruppen bestehen jeweils aus 15 bis 20 Personen. Es wird viel Wert darauf gelegt, dass das an der Universität erworbene Wissen unmittelbar in den Unternehmen eingesetzt werden kann: In jedem Modul bearbeiten die Studierenden Themenstellungen aus ihrem betrieblichen Umfeld. Dabei werden sie eng von den Dozenten und Mentoren betreut. „Auf diese Weise schärfen die Studierenden ihr analytisches Denken anhand von praktischen Themenstellungen und erwerben strategische Handlungskompetenz für ihren Bereich. Das ist besonders in mittelständischen Unternehmen wichtig und verschafft einen Wettbewerbsvorteil", so Professor. Dr. Thomas Breisig, Inhaber des Lehrstuhls „Personal" an der Universität Oldenburg und Dozent im berufsbegleitenden Studienprogramm „Business Administration". Im kommenden Sommersemester stehen die Module Marketing, Wirtschaftsprivatrecht, Unternehmensgründung, -führung, -übernahme, Projektmanagement und Controlling auf dem Programm. Die ersten Module beginnen im März. Info-Abend am 24. Januar, 19.30 Uhr, Gebäude A 3 Raum 1-109 (1.Stock). Per Mail unter bba-info@uni-oldenburg.de anmelden

www.bba-uni-oldenburg.de