OLDENBURG - Das Schwimmen mit dem Ball macht dem dreijährigen Maximilian aus Oldenburg ganz besonders viel Spaß. Schwimmen kann Maximilian noch nicht. Muss er auch nicht. Denn deshalb ist er hier im Olantis-Huntebad. Zusammen mit seiner Mutter Janna strampelt Maximilian am Beckenrand, lässt sich auf der Poolnudel durchs Becken ziehen oder spielt mit dem Schwimmbrett. Am Beckenrand gibt Schwimmlehrer Remco van de Ven den Eltern Tipps und Anweisungen welche Übungen sie mit ihren Kindern im warmen Wasser ausprobieren können.

Das alles ist nie zu kompliziert oder schwierig gestaltet, damit die Kinder sich ganz spielerisch an die Bewegungen im Wasser gewöhnen können. „Diese Gewöhnung an das nasse Element ist eine wichtige Voraussetzung für einen späteren Schwimmkurs“, erklärt Olantis-Sportwelt-Bereichsleiter Denis Minich.

Mit der gemeinsamen Aktion „Neptuns Nachwuchs“ die am Montag startete, wollen NWZ , OLB und das Olantis-Huntebad schon die Jüngsten fit für das Wasser machen. „Das besondere an der Aktion ist, dass sich die Eltern selbst um die Kinder kümmern und dabei Tipps und Unterstützung von einem erfahrenen Schwimmlehrer bekommen. Die Kinder können so in sehr vertrauter Atmosphäre erste Erfahrungen mit dem Wasser sammeln“, sagt Minich.

Und nicht nur die Kinder, die mit leuchtenden Augen das spielerische Planschen im Becken genießen, sind von der Aktion begeistert. „Ich bin froh, dass es jetzt endlich auch ein Angebot für Kinder im Vorschulalter gibt. Die meisten anderen Aktionen sind erst für Kinder ab acht gedacht“, freut sich Tanja Gellert. Ihre beiden Söhne Nils und Mika nehmen auch an der Aktion teil. Zum Abschluss gibt es am 26. august ein großes Schwimmfest für alle Teilnehmer. Die Kinder, die die Abschlussprüfung bestehen, bekommen einen Aufnäher und eine Urkunde.

Neben dem Spaß steht für Sabine Marquart auch der Sicherheitsaspekt im Vordergrund: „Meine Paula ist schon ein richtiger Wasserfloh und springt in jede größere Pfütze. Damit nichts passiert ist es wichtig, dass sie schnell schwimmen lernt.“

Die nächsten Termine sind am Montag, 6., 13., 20. August, Mittwoch, 1., 8., 15., 22. August, und Freitag 3. und 17. August jeweils von 16 bis 17 Uhr. Karten gibt es in der NWZ -Geschäftsstelle im Pressehaus, allen OLB-Filialen und im Olantis-Huntebad.

Mehr Bilder von Neptuns Nachwuchs unter

www.NWZ-online.de/fotogalerie