Lemwerder - Seit Jahresbeginn gibt es an der Eschhofschule in Lemwerder eine zweite Sozialarbeiterin. Bhariththira Santheepan heißt die junge Frau, die sich seit dem 9. Januar das Büro in der Oberschule mit Kollegin Felicitas Steen teilt. „Ich war ganz überrascht von dieser Entlastung“, freut sich Steen, die neben der Schulsozialarbeit die Ganztagskoordination der Oberschule übernommen hat, über die Verstärkung der 75-Prozent-Kraft. Nachdem das kommunal finanzierte Hauptschulprofilierungsprogramm ausgelaufen ist, gab es einen Aufschrei. Vom Land, das der Arbeitgeber der neuen Sozialarbeiter ist, habe man nun auf diese Weise eingelenkt, erklärt Steen.

Und mit frischen Ideen startet Bhariththira Santheepan ins Arbeitsleben. Im vorvergangenen Jahr beendete die heute 28-Jährige an der Hochschule Bremen ihr sozialwissenschaftliches Studium. Danach leistete sie ihr Anerkennungsjahr ab und ging dann in Elternzeit. Die war eigentlich etwas länger geplant. Doch auf diese Stelle musste sie sich einfach bewerben, gesteht die Schwanewederin. Ihre kleine Tochter weiß sie während der Arbeit bestens bei der Oma untergebracht.

Zur Einarbeitung hat Felicitas Steen ihrer neuen Kollegin einen Plan mit allen Bereichen der Schulsozialarbeit an der Eschhofschule gemacht. Dieser teilt sich in die Oberbegriffe Prävention, Unterstützung, Beratung, Gremien und Ganztagskoordination auf.

Bhariththira Santheepan möchte sich künftig neben den Sprechzeiten für Schüler, Lehrkräfte oder Erziehungsberechtigte im Bereich der Erlebnispädagogik mit interkulturellem Hintergrund, in der Öffentlichkeitsarbeit und der Prävention engagieren.

Geplant ist beispielsweise die Teilnahme an dem Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, sagt sie. Die Grundidee dabei ist, dass sich die Schulen, die sich diesem internationalen Netzwerk anschließen, in einer Selbstverpflichtung erklären, aktiv gegen Rassismus vorzugehen.

Außerdem möchte Bhariththira Santheepan den Kontakt zu einer ausländischen Partnerschule aufbauen. Erst wenige Tage im Dienst, muss sie jedoch zunächst einmal den Alltag an der Eschhofschule noch etwas besser kennenlernen.

Die Sozialarbeiterinnen sind montags bis freitags in der Regel von 7.30 bis 15.30 Uhr anzutreffen. Telefonischer Kontakt ist unter t  0421/6976316 möglich.