Wildeshausen - Im Landkreis Oldenburg gibt es derzeit acht ehrenamtliche Erziehungslotsinnen und -lotsen. Das Familien- und Kinderservicebüro vermittelt sie an Familien, die Hilfe und Unterstützung brauchen, beispielsweise in Krisensituationen. Die Lotsen sind direkt in Familien im Einsatz und sollen so einmal in der Woche zu wichtigen Gesprächspartnern werden. Demnächst startet der Landkreis einen neuen Qualifizierungskurs. Er vermittelt Grundlagenwissen zum Thema Familie und Erziehung, bietet Handwerkszeug im Umgang mit Eltern und Kindern an und informiert über die Angebote für Familien vor Ort.
Zum Qualifizierungskurs für Ehrenamtliche gibt es einen Infoabend am Donnerstag, 24. Januar, 18.30 Uhr, im Wildeshauser Kreishaus. Der Kurs beginnt am Donnerstag, 14. Februar, 9 Uhr, im Ev. Gemeindehaus in Wildeshausen.
Die Erziehungslotsen arbeiten ehrenamtlich und zeitlich begrenzt bis zu drei Stunden wöchentlich und maximal bis zu einem Jahr mit Eltern und Kindern zusammen. Der Landkreis sucht Menschen, die Erfahrung im Umgang mit Eltern und Kindern haben und bereit sind, Zeit und Engagement einzubringen und im Team der schon tätigen Erziehungslotsen mitarbeiten möchten. Interessierte können nach einem Vorgespräch mit Koordinatorin Claudia Zuchgan am Kurs teilnehmen. Info unter
