RAMSLOH/CLOPPENBURG - RAMSLOH/CLOPPENBURG/AD - Einstimmig haben gestern die Mitglieder im Schulausschuss des Landkreises Cloppenburg dem Entwurf des AH-Architekten-Büros zur Erweiterung der Außenstelle des Albertus-Magnus-Gymnasiums (AMG) in Ramsloh zugestimmt. Das Berliner Büro hatte sich zuvor in einem vom Kreis eigens ausgeschriebenen Wettbewerb gegen sieben weitere Einsendungen durchgesetzt.

Die Entscheidung des Schulauschusses gilt als Empfehlung für den Kreisausschuss, der morgen, Donnerstag, tagt. Erhält der Entwurf dort ebenfalls eine Zustimmung, wird der Planungsauftrag an das AH-ArchitektenBüro vergeben.

Rolf Mattmüller vom Berliner Büro stellte den Schulausschuss-Mitgliedern den Entwurf vor. Demnach beinhaltet der zweigeschössige Anbau acht allgemeine Unterrichtsräume, einen Fachraum für Naturwissenschaft, einen Fachraum für Informatik, ein neues Lehrerzimmer sowie einen Verwaltungs- und Sanitärbereich. Der Neubau soll mit einer begehbaren, überdachten Brücke an das bestehende Gebäude angegliedert werden.

Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich laut Planung auf 2,7 Millionen Euro. Die Einrichtung für den neuen Schultrakt ist in diesem Preis nicht enthalten. Anvisierter Baubeginn ist laut Dorothee Münchow von der Kreisverwaltung im Frühjahr 2007. Ende desselben Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Landrat Hans Eveslage sprach von einem „ehrgeizigen Zeitplan“.

Dank des Ausbaus werden die Räumlichkeiten dauerhaft für einen Schulbetrieb des AMG in Ramsloh in den Jahrgängen 5 bis 10 mit jeweils zwei Klassen ausreichen.