Rastede - Der ehemalige Astronaut Dr. Thomas Reiter wird am Freitag, 1. November, um 19 Uhr zu einem Vortrag im Ev. Bildungshaus in Rastede, Mühlenstraße 126, erwartet. Der Raumfahrer aus der Gemeinde Rastede werde unter dem Titel „Die Erkundung des Weltraums – von der ISS zu Mond und Mars“ seine persönliche Sichtweise auf die Welt als Ganzes mit der besonderen Perspektive aus dem All thematisieren, heißt es in der Ankündigung. Es werde auch um die Zukunft der astronautischen und robotischen Raumfahrt im Zusammenhang mit möglichen Missionen zum Mond oder Mars gehen.

In seinem Vortrag werde Reiter auf die Struktur der Weltraumbehörde ESA und die von ihr abgedeckten Themen und Projekte eingehen. Diese gingen weit über die astronautische Raumfahrt und die Internationale Raumstation (ISS) hinaus. Und natürlich werde er über seine Erfahrungen als Astronaut sprechen. Reiter verbrachte auf den Raumstationen MIR und ISS 350 Stunden im All und vollzog als erster Deutscher einen Weltraumausstieg.

Neben den persönlichen Erfahrungen werde der Referent auch zur Sprache bringen, was ihn beruflich antreibt und wodurch das Interesse an der Raumfahrt geweckt wurde. „Thomas Reiter ist gerade deshalb ein passender Gast innerhalb der Veranstaltungsreihe des Ev. Bildungshauses zum Humboldt-Jahr, da auch er, wie Alexander von Humboldt, ein Entdeckungsforscher ist, dessen Sicht auf die Welt und die Zusammenhänge der Menschheit sich durch seine Forschungsreisen prägend verändert hat“, sagt die Leiterin und Veranstalterin des Vortrages, Pfarrerin Martina Rambusch-Nowak.