SANDE - SANDE - Sandes Grundschulen sollen auch weiterhin die Ortsbezeichnung in ihrem Namen führen. Ein Antrag der Schulleitung der Grundschule Neustadtgödens, der Schule aus Anlass ihres 50-jährigen Bestehens im Juli einen neuen Namen zu geben, fand im Schulausschuss der Gemeinde Sande keine Mehrheit.

Konkrete Namensvorschläge machte Schulleiter Horst-Dieter Loga nicht – die Grundschule Neustadtgödens wollte mit ihrem Ansinnen im Ausschuss zunächst einmal feststellen, ob der Antrag grundsätzlich eine Mehrheit findet.

Unterstützung fand die Idee etwa bei Manuela Mohr (CDU), die der „Gleichmacherei“ grundsätzlich nichts Positives abgewinnen könne und mit einem eigenständigen Namen mehr Identifikation der Schüler mit ihrer Schule sieht. Wilfried Davids (SPD) hielt ihr entgegen, dass nicht etwa der Name, sondern die Lerninhalte und Unterrichtskonzepte in einer Schule maßgeblich seien.

Einstimmig empfahl der Ausschuss dagegen die Umgestaltung des Schulhofes der Grundschule Sande. Die Sanierung wird mit 170 000 Euro allerdings wohl deutlich teurer als geplant. Ursprünglich wurden im Haushalt für die Sanierung der brüchigen und teilweise versackten Asphaltdecke 110 000 Euro angesetzt. Nun ist geplant, den kompletten Schulhof in einem Rutsch zu erneuern. Die ebenfalls dringende Sanierung des Turnhallenbodens soll dafür auf das kommende Jahr verschoben werden.

Das Konzept, das Schulleiter Günter Regener und Bautechniker Bernd Eickhoff von der Gemeinde Sande vorstellten, sieht vor, den grauen Asphalt durch rote Klinkerung zu ersetzen. Zudem sind zwei Spielfelder eingeplant und sollen der Schulgarten und das grüne Klassenzimmer aufgewertet werden. Die Gestaltungsvorschläge basieren auf Wünschen der Kinder, die von der Schule zu ihrer Pausengestaltung befragt worden waren. Eine Ausschreibung soll nun Klarheit über die tatsächlich anfallenden Kosten bringen.

Nur im vierstelligen Euro-bereich bewegt sich dagegen die neue Lehrküche für die Grundschule Cäciliengroden. 7500 Euro sind dafür eingeplant. Der Ausschuss stimmte auch dieser Maßnahme zu.