Sandkrug - An diesem Mittwoch gibt es für die Schüler in Niedersachsen die Zeugnisse. An der Waldschule haben die Achtklässler in den Tagen davor eine besondere Herausforderung bestanden. Die Details verrät der didaktische Leiter an Hattens einziger weiterführender Schule, Hauke Behrens.
|
Welche Ziele verfolgt das neue Projekt |
? |
„Wir beklagen bei unseren Schülern oft die Passivität, die Konsumorientierung“, sagt Behrens. Gerade die Jugendlichen des achten Jahrgangs hätten ganz andere Interessen und ließen sich nur schwer motivieren. Das neue Projekt „Herausforderung“ soll die Schüler an Eigeninitiative und -verantwortung heranführen.
Ganz wichtig aus seiner Sicht: Ein Scheitern ist ausdrücklich erlaubt.
|
Wie sehen die Schwerpunkte aus |
? |
Teil der Premiere sind u.a. folgende Themen: Ein Leben ohne Plastik: Ist das möglich? Nachhaltig unterwegs (Wandern und Reisen mit dem Kanu an der Hunte) Anlegen einer Blühwiese und Pflanzen junger Bäume Upcycling (aus Alt mach Neu) Bau einer Seifenkiste für das Rennen im Herbst 2019 in Dötlingen.
„Für die Schüler war es ungewohnt, von der Planung bis zur Durchführung für alles verantwortlich zu sein und die Verantwortung nicht auf die Lehrer abwälzen zu können“, zieht der Pädagoge ein erstes Fazit. Eine Gruppe, die von Wildeshausen zu Fuß und im Kanu Richtung Sandkrug unterwegs war, sammelte besonders eindrucksvolle Erfahrungen – vom Fehlen eines Supermarktes in Dötlingen bis zum Zelten ohne Isomatte, bei dem die Kälte in die Zelte zog.
Stolz sind auch die Schüler, die mehrere Tonnen Mutterboden bewegten und eine Wildblumenmischung eigenhändig aussäten.
|
Wer finanziert und betreut die Projekte |
? |
Die Herausforderungen wurden von 20 Lehrern der Waldschule begleitet – allerdings lediglich als Berater. Die Planung lag in den Händen der Mädchen und Jungen. Zu deren Aufgaben gehörte es, ein Konzept zu formulieren, einen Finanzierungsplan und Materiallisten zu erstellen und sich auch Gedanken über die Dokumentation ihres Projektes zu machen.
Gerade die Finanzierung ist ein wichtiges Thema. „Der Schule stehen dafür keine finanziellen Mittel zur Verfügung“, erinnert Behrens. Deshalb werde eine weitere Gruppe die Teilnahme der Waldschule am Sparda-Spendenlauf, geplant für Ende August 2019, vorbereiten. Pro 30 teilnehmende Schüler bekommt die Waldschule 300 Euro, die zur Finanzierung der Projekte verwendet werden dürfen. Geld in noch unbekannter Höhe geben auch der Förderverein der Waldschule Hatten und die Gemeindeverwaltung dazu.
|
Wann stehen die Ergebnisse fest |
? |
Nach den Sommerferien sollen die Ergebnisse der Gruppen der Öffentlichkeit präsentiert werden. Ein schulinternes Filmteam, das die Herausforderungswoche begleitet hat, wird am 15. August auf der Begrüßungsfeier der neuen fünften Klassen einen selbstproduzierten Spielfilm zu dem Thema präsentieren.
