Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Bildungswerk Saterland Augenmerk auf Online-Kurse

Wilhelm Hellmann

Saterland - Das Bildungswerk Saterland macht auch zu Corona-Zeiten wieder Angebote und hat sein Frühjahrsprogramm 2021 vorgelegt. Vorsitzender Pfarrer Ludger Fischer sowie die Ansprechpartnerinnen Birgit Walker und Kerstin Heese stellten es nun vor.

Flyer liegen an mehreren Stellen aus

Die Flyer mit dem neuen Kursprogramm des Bildungswerks Saterland liegen bei den Banken, in den Apotheken, Supermärkten und weiteren Geschäften im Saterland aus. Sie sollen, sobald wieder möglich, auch an die Schulen und Kindergärten verteilt werden.

Anmeldungen zu den Kursen bei Birgit Walker ( t  0173 9734157), im Pfarrbüro unter t  04498/ 707730 und bei der Gemeinde Saterland unter t  04498/940102 oder auf der Internetseite des Bildungswerks Saterland unter

„Das Programm für das erste Halbjahr 2021 ist wegen der Corona-Pandemie zwar abgespeckt, aber dennoch wieder einmal bunt gemischt“, sagt Walker, die die pädagogische Verantwortung trägt. Insgesamt sind es weniger Veranstaltungen und wegen der Corona-Pandemie legt das Bildungswerk diesmal ein besonderes Augenmerk auf Online-Angebote. So werden beispielsweise am Mittwoch, 10. Februar, und Mittwoch, 10. März, jeweils ab 19 Uhr Kurse zum Online-Konferenz-Tool „Zoom“ angeboten. An diesen Abenden lernen die Teilnehmer „Zoom“ kennen, erlangen erste Erfahrungen und können das Programm austesten. In einem zweiten Teil werden wichtige Hinweise rund um eine Online-Konferenz präsentiert und Tipps zum richtigen Verhalten gegeben.

Präsenzkurse

Ab Ende März bis Anfang April soll es auch wieder Präsenzangebote geben, sofern es die Situation bis dahin zulässt. Die geltenden Hygienebestimmungen werden auch dann eingehalten werden müssen. Zu den Präsenzangeboten zählen die beliebten Kurse im Bereich Autogenes Training, Youngo sowie Vorträge im Bereich Ernährung als auch die PARENS-Kurse.

Eine besondere Veranstaltung des Bildungswerkes in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Jakobus Saterland ist am Samstag, 24. April, die Präventionsschulung für ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Kirche. Ziel dieser Schulung ist es, aufmerksamer für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zu werden, um für deren Sorgen und Nöte sensibler zu sein und um Wege aufzuzeigen, die Hilfe bieten. Die Kirchengemeinde Saterland hat in diesem Bereich ein eigenes Schutzkonzept erarbeitet und möchte damit ihre ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sensibilisieren, Kinder besser vor Missbrauch zu schützen.

Nach mehreren Anfragen gibt es auch die Schulung „Letzte Hilfe – Umsorgen von schwer erkrankten und sterbenden Menschen am Lebensende“ wieder, berichtet Walker. Einen festen Termin gibt es noch nicht, aber Anfragen von interessierten Teilnehmern sind jederzeit möglich.

Radtour ab 8. April

Der Seniorenbeirat weist auf seine geplanten Fahrradtouren durch das Saterland ab Donnerstag, 8. April, hin. Sofern es Corona zulässt, soll dann wieder jeden Donnerstag eine circa 25 Kilometer lange Tour durch das Saterland und um zu gestartet werden.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Ins DLV–EM-Team berufen: Talea Prepens

LEICHTATHLETIK DLV nominiert Talea Prepens doch noch für EM

Steffen Szepanski
Cloppenburg
Ziel des Neugeborenenhörscreenings mit angeschlossenem Tracking ist es, schwerhörige Kinder möglichst innerhalb der ersten sechs Lebensmonate zu behandeln – beispielsweise mit einem Cochlea-Implantat.

OLDENBURGER HÖRZENTRUM FORDERT LANDESWEITE UNTERSUCHUNGEN Trotz Anspruchs – 86 Prozent der Babys werden nicht auf Schwerhörigkeit getestet

Anja Biewald
Oldenburg
Michaela Dirks ist Vorsitzende des Vereins Transplant-Kids in Wiesmoor.

TRANSPLANT-KIDS AUS WIESMOOR ÜBER ORGANSPENDEN In Deutschland gibt es im europäischen Vergleich nur wenige Organspender

Katrin Von Harten-Wübbena
Wiesmoor
Interview
Gilt als Kämpferin für Behindertenrechte: die Europa-Abgeordnete Katrin Langensiepen (Grüne) vor dem Werbeplakat „Ein Fest für Europa“ am Kröpke in Hannover

EUROPA-ABGEORDNETE KATRIN LANGENSIEPEN (GRÜNE) Sie kämpft in der EU für die Rechte der Menschen mit Behinderung

Stefan Idel Büro Hannover
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

FUSSBALL IN OSTFRIESLAND Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH

Lars Möller
Emden