Wardenburg - Thema finden, recherchieren, nachfragen, nachhaken, objektiv und kreativ schreiben. So ungefähr sollten sie aussehen, die Aufgaben der Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c und 8d der IGS Am Everkamp in Wardenburg. Die 60 Schüler nehmen mit 24 weiteren Klassen im Landkreis Oldenburg am Projekt „Zeitung in der Schule“ (Zisch) in Zusammenarbeit mit der NWZ und der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) teil.

Dafür liegt für sie die Nordwest-Zeitung an jedem Wochentag bis Ende des Jahres kostenlos als Unterrichtsgegenstand bereit. Dabei können die Schüler die Zeitung als informatives Medium zur Recherchearbeit nutzen und selbst Texte sowie Fotos in der Zeitung veröffentlichen.

Zusammen mit den Deutschlehrerinnen Diana Bothe-Schwerter (8c) und Sabine Hermann (8d) und zwei weiteren Klassen erarbeiten die Schüler in den nächsten Wochen Themen, die auf speziellen Sonderseiten in der NWZ veröffentlicht werden. Dabei schreiben die Schüler ihre eigenen Berichte, Interviews oder Reportagen – ganz nach den Leitbildern redaktioneller Arbeit.

An der Integrierten Gesamtschule in Wardenburg sind 25 Klassen in den Jahrgängen 5 bis 10 Zuhause. Insgesamt werden die Schüler an der IGS von 48 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

Die Umwelt, die Musik, das Comenius-Projekt und ein Präventionsprofil prägen die Schule maßgeblich. In den Bereichen Sport, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, Berufsorientierung, Meditation, Kunst, Musik und Technik engagieren sich die Schüler in Arbeitsgemeinschaften (AG).

Auch bei Zisch ist Teamarbeit gefragt: Die Schüler recherchieren und schreiben gemeinsam.