Heide - Wie viele Runden sie am Ende gelaufen sind, das wussten wohl nur die wenigsten der knapp 100 Schüler, die am Mittwochmorgen in der Sporthalle der Verlässlichen Grundschule Heide ihr Laufabzeichen absolvierten. Eine Stunde lang drehten die Erst- und Zweitklässler der Grundschule ihre Runden um den mit Pylonen abgesteckten Kurs. Ihr Ziel: Ohne Pause die 60 Minuten durchzulaufen, um im Anschluss an die Ausdauereinheit das blaue Laufabzeichen verliehen zu bekommen.

„Wir veranstalten diesen Lauf nun schon rund sieben Jahre“, berichtete Juliane Müller, Sportlehrerin an der Grundschule Heide. Bei dem Wettbewerb, der vom Niedersächsischen Leichtathletik-Verband und der AOK ins Leben gerufen wurde, geht es um die Verbesserung der allgemeinden Ausdauer von Kindern.

Und so hatte Juliane Müller gemeinsam mit ihren beiden Fachkollegen Peter Schumann und Nadine Gellfahrt die Kinder in den letzten Wochen im Sportunterricht auf das Abzeichen vorbereitet. „Durch verschiedene Laufspiele, deren Intensität gesteigert wurde, haben wir den Ausdauerbereich trainiert“, sagte Müller. Das Laufabzeichen sei damit auch ein Teil des sportorientierten Konzeptes der Grundschule Heide, die das Prädikat „Sportfreundliche Schule“ trägt.

Die Kleinen zeigten, dass sie „top in Form“ sind. Unterstützt und motiviert wurden sie von Lehrern, aber auch Eltern, die sich in der Halle verteilt hatten oder selbst mitliefen. Die meisten hielten 60 Minuten durch. „Sie können natürlich auch zwischendurch an den Rand gehen und etwas trinken, sollen dann aber auf der Stelle weiterlaufen“, erklärte Müller. Wer die Stunde nicht schaffte, musste nicht traurig sein: Schon für 15 Minuten erhielt jedes Kind ein grünes, für 30 Minuten ein rotes Abzeichen. „Diese können sich alle später auf ihre Turnhosen nähen“, so Müller.

Lars Blancke
Lars Blancke Sportredaktion