Oldenburg - Zum 12. Mal findet in diesem Jahr der niedersächsische Landeswettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ statt. Derzeit tüfteln Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis 14 Jahren an ihren Projekten aus den Bereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik sowie Physik und Technik.

Die Ergebnisse werden bei der Wettbewerbsausstellung am Freitag und Sonnabend (20. und 21. März) im Zentrum für Aus- und Weiterbildung der EWE (Waterender Weg 30) in Oldenburg gezeigt. Geöffnet ist am 20. März von 9 bis 12 Uhr sowie am 21. März von 9 bis 10.30 und von 14.30 bis 15.30 Uhr.

Seit mehreren Jahren übernimmt die EWE die Patenschaft für den niedersächsischen Landeswettbewerb. Der wurde ins Leben gerufen, damit sich die jüngeren Schüler nicht mit den älteren des Wettbewerbs „Jugend forscht“ messen müssen. Ziel ist es, Schüler langfristig für Fragen aus Wissenschaft und Technik zu begeistern.

Weitere Informationen im Internet unter