Die Weihnachtsgaben sind unterwegs: Schüler und Lehrer der „Litje Skoule Skäddel-Grundschule Scharrel“ haben sich in diesem Jahr an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt. „Es ist für uns das erste Mal, dass wir uns als Schule an der guten Aktion beteiligen“, sagte Schulleiter Torben Hinrichs. Die Idee dazu hatte die Kassenwartin des Fördervereins Yvonne Vocks. Spontan habe das Fördermitglied dazu die Eltern aufgerufen.
In den vergangenen Wochen seien die Pakete von den Kindern zu Hause mit den Eltern gepackt worden, sagt Hinrichs. An der Schule gibt es 96 Schüler und immerhin haben sich 30 Mädchen und Jungen an der Premiere beteiligt. „Das ist eine sehr gute Beteiligung“, freute sich der Schulleiter über das soziale Engagement seiner Schüler. Die mehr als 30 bunt verpackten Pakete mit Plüschtieren, Süßigkeiten und weiteren kleinen Geschenken sollen Kindern in ärmeren Ländern Osteuropas ein schönes Weihnachtsfest bescheren.
Vom Saterland aus ging es nun zur Sammelstelle nach Rhauderfehn. Von dort aus gehen die Pakete mit einer Spedition nach Berlin und machen sich auf den Weg zu den Empfängern. „Die Aktion ist bei uns sehr gut angenommen und von allen Kollegen und natürlich den Eltern unterstützt worden“, so der Schulleiter. Von einer Mutter hieß es, dass sie es genießen würde sich mit ihren Kindern hinzusetzen, einen Karton zu bekleben und zu überlegen, worüber sich die Kinder freuen würden.
