Oldenburg - Bereits zum siebten Mal in Folge fand der Erste-Hilfe-Wettbewerb „Hand aufs Herz“ für Schülerinnen und Schüler aus Bremen und Niedersachsen statt. Der Schulsanitätsdienst des Herbartgymnasiums Oldenburg belegte einen tollen zweiten Platz – für den er jetzt von Michael May, Geschäftsführer des Gemeinde-Unfallversicherungsverbandes (GUV) Oldenburg ausgezeichnet worden ist. Der GUV ist Träger der gesetzlichen Schüler-Unfallversicherung.

Ob stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Massage oder die Versorgung von Verletzten – Sofortmaßnahmen können oft Leben retten. Zum siebten Mal in Folge traten Schüler deshalb bei „Hand aufs Herz“ gegeneinander an, um ihr Erste-Hilfe-Wissen in nachgestellten Unfallsituationen unter Beweis zu stellen. Veranstalter des Erste-Hilfe-Wettbewerbs waren die Unfallkasse Bremen und der GUV Oldenburg unter Beteiligung mehrerer Partner.

Teilnehmen konnten Teams von fünf Mitgliedern der Klassen fünf bis zehn. Jede Schule konnte mehrere Teams entsenden. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Schüler Anfänger oder Profis in Sachen Erste Hilfe waren – der Wettbewerb sollte Spaß machen.

Die Schulsanitäterinnen und -sanitäter des HGO verpassten den Sieg nur hauchdünn. Sehr zufrieden war damit auch HGO-Lehrerin Maike Janßen als zuständige Koordinatorin der Schule.