Ganderkesee - Das Selbstbewusstsein wird gestärkt; die Aufmerksamkeit trainiert und das Gemeinschaftsgefühl gefördert. Viele gute Gründe sprechen für den „Schulexpress“: Kinder treffen sich an markanten Stellen, um gemeinsam zu Fuß zur Schule zu gehen oder mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren.

Sieben solche „Haltestellen“ gibt es im Umfeld der Grundschule Lange Straße in Ganderkesee. Im Rahmen der Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“ wurden am Donnerstag die Kinder an einem Schulexpress-Schild von einer Lehrkraft erwartet und zur Schule begleitet.

Dort angekommen, sangen alle Kinder gemeinsam das „Schulexpress-Lied“, begleitet von Astrid Pape-Westermann an der Gitarre. Die beiden ersten Klassen mit ihren Lehrerinnen Claudia Fischer und Frauke Vennegerts legten noch einen drauf: Sie machten sich zum Bewegungslied „Let’s jump“ fit für den bevorstehenden Schultag.

Für die 66 Erstklässler war es ohnehin ein besonderer Tag: Ihnen waren am Vortag knallgelbe Sicherheitswesten des ADAC überreicht worden. Im Beisein einer Polizeibeamtin sowie des Verkehrsobmanns der Schule, Helmut Griegoleit, wurde die Nutzung überprüft. Alle Kinder, die ihre Weste angelegt hatten, erhielten Gummibärchen, die der Förderverein mit Anja Bohne- Kaebler an der Spitze gestiftet hatte. Anschließend ging es zum Schulranzen-Wiegen. „Eigentlich sollte bei zwei Kilogramm Schluss sein“, meinte Bohne-Kaebler. Oft werde die Grenze überschritten. Den Pädagogen sei es wichtig, dass nur die erforderlichen Schulsachen eingepackt werden.

Begleitet wird die „Woche der Bewegung“ mit Angeboten für die Kinder während der Unterrichtspausen. Kleiner Nebeneffekt der „Schulexpress-Aktion“: „Elterntaxis“ wurden am Donnerstag nicht vor der Schule gesehen.