Von Stephan Onnen

Frage: An diesem Mittwoch sind Eltern und Großeltern eingeladen, gemeinsam mit ihren Kindern oder Enkeln zu lernen. Wie fällt das Interesse am gemeinsamen „Gehirnjogging“ aus?

Lohmann-Liebezeit: Bislang wollen drei Erwachsene und drei Kinder kommen. Wir werden auf jeden Fall starten – das gilt auch für die übrigen Kurse, selbst wenn es zunächst nur einen Teilnehmer geben sollte. Ich hoffe, dass sich das Angebot weiter herumspricht. Telefonisch Anmeldungen sind im Kulturhof unter 04408/923156 oder bei mir unter 04408/921385 möglich.

Frage: Was erwartet die Teilnehmer beim „Gehirnjogging“?

Lohmann-Liebezeit: Mit Spielen und Übungen soll die Merkfähigkeit trainiert werden. Verschiedene Methoden werden die Fantasie anregen und die Wahrnehmung schulen. Das Programm wird ohne Stress und Zeitdruck durchgeführt. Nichts wird bewertet, alle Rätsel und Spiele sind so ausgewählt, dass der Spaß beim Lernen im Vordergrund steht.

Frage: Im Kurs „PC und Handy-Benutzung ohne Angst“ sollen junge Experten Älteren helfen. Besteht nicht die Gefahr, dass wegen der vielen englischen Begriffe beide Generationen einander gar nicht verstehen?

Lohmann-Liebezeit: Ich bin gespannt, wie man die Technik ohne Englisch erklären kann. Genau das hat sich eine 85-jährige Frau, die sich bei mir angemeldet hat, gewünscht. Das finde ich legitim, ist für die Jugendlichen, die als „Dozenten“ fungieren, aber eine echte Herausforderung. Sollte es dennoch irgendwo haken – auch dieser Kurs wird einfühlsam von Bärbel Romey moderiert werden.

Die Termine im Überblick

Mittwoch, 19. September:

16.30 bis 18 Uhr, „Gehirnjogging für Grundschüler u. Großeltern“;

19 bis 20.30 Uhr, „Ran an die Maus – PC-Grundlagen für Frauen und Mädchen aller Altersgruppen

Dienstag, 25. September:

16 bis 18 Uhr, „PC und Handy-Nutzung ohne Angst“;

19 bis 20.30 Uhr, „Kopf – fit“, Gehirntraining für Frauen aller Altersgruppen

Im Huder Kulturhof starten in dieser Woche generationsübergreifende Angebote. Dazu äußert sich Präventionsbeauftragte Birgit Lohmann-Liebezeit (Bild).