[SPITZMARKE][SPITZMARKE][SPITZMARKE][SPITZMARKE][SPITZMARKE][SPITZMARKE][SPITZMARKE][SPITZMARKE][SPI - GANDERKESEE/KK - Die Straßenschilder im Eingangsbereich der Schule am Habbrügger Weg hatten Symbolcharakter: „Lebensweg“ hieß dort am Dienstag das Thema bei der Entlassfeier für die abgehenden Jugendlichen. 23 Jungen und Mädchen wurden verabschiedet. Elf erhielten den Förderabschluss, zehn erreichten nach einem zusätzlichen Jahr den Hauptschulabschluss.

Wie ein roter Faden zog sich das Thema durch die Feier. Schüler der 8a und der 8b zeigten zunächst anhand von Schildern, dass ein Lebensweg durchaus nicht immer geradeaus verläuft – sondern dass es auch Umleitungen, Hindernisse oder Umwege gibt. Jugendliche der 9a setzten das Stück „Peppo, der Straßenkehrer“ in Szene – und zeigten, dass auch ein langsames Arbeiten zum Ziel führen kann.

Ganz persönlich gingen die Klassenlehrer Dietmar Reichel, Maria Hackmann-Reuter, Ilse Bartmann und Stefan Ploch auf die Entlassschüler ein. Sie warfen für jeden einzelnen der Jugendlichen ein Landschaftsbild an die Leinwand, um dessen Lebensweg zu beschreiben: Mal war da ein Labyrinth zu sehen, mal ein Waldweg, mal eine Blumenwiese, mal eine Allee. Symbolwert hatten auch die Geschenke, die die Pädagogen den einzelnen Jugendliche überreichten: Kompass oder Taschenlampe sollten eine Hilfe auf dem Lebensweg sein.