STOLLHAMM - „Wir machen uns gemeinsam auf den Weg, denn nur so kommen wir zu einem positiven Ergebnis für unsere Kinder“, sagte Anke Schumacher, Erzieherin und Projektleiterin im Kindergarten der Kirchengemeinde Stollhamm. Der setzt seine Zusammenarbeit mit der Grundschule Stollhamm jetzt auch ohne eine finanzielle Förderung des Landes fort.
Von 2009 bis 2011 waren beide Stollhammer Einrichtungen Teilnehmer des Brückenjahr-Projekts des Landes Niedersachsen. Das finanzierte zusätzliche Erzieherinnen- und Lehrerstunden, um die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule zu verbessern, damit insbesondere die Vorschulkinder im Kindergarten besser auf den Schulbesuch vorbereitet werden können.
Dazu hatten Erzieherinnen und Lehrer gemeinsam an Fortbildungen und Seminaren teilgenommen, sich ständig ausgetauscht sowie im Kindergarten beziehungsweise in der Schule hospitiert. Zudem wurden im Kindergarten ein Sprachförderprogramm absolviert, gemeinsame Elternabende, Aktionen und Foren in beiden Einrichtungen organisiert sowie Lesepatenschaften übernommen.
Im am 1. Februar beginnenden zweiten Schulhalbjahr 2011/2012 werden die 14 Vorschulkinder des Kindergartens, für die die Einschulung im Sommer ansteht, an den Arbeitsgemeinschaften in der Grundschule teilnehmen. Dabei darf sich jedes Kind für eine Schul-AG entscheiden, wobei die Teilnahme daran in Begleitung einer Erzieherin erfolgt.
Unterstützt wird die sich jetzt auf ehrenamtlicher Basis fortsetzende intensive Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Schule vom Förderverein „Kinder unserer Stollhammer Schule“ (KuSS). Dessen Vorstandsmitglied Simone Izadpanah stattete die 14 Vorschüler mit dem neuen Schul-T-Shirt aus.
Das dürfen sie bei den AG-Stunden in der Schule tragen. Wenn die 14 Mädchen und Jungen im Kindergarten nach den Sommerferien in die Stollhammer Grundschule wechseln, werden sie dort kein Neuland mehr betreten.
