STOLLHAMM - Katja Böning wurde mit zwei Siegen die erfolgreichste Reiterin des Veranstalters. Das Turnier war vor allem dem Nachwuchs vorbehalten.

von beatrix schulte

Über einen Rekord von über 400 Nennungen freute sich nicht nur der Vorsitzende des Reiterverein Stollhamm, Ulrich, Kahle beim Frühjahrsturnier. Nachdem in den vergangenen Jahren ein leichter Rückgang zu verzeichnen war, konnten die Organisatoren in diesem Jahr mit der Resonanz mehr als zufrieden sein. Kein konkurrierendes Reitturnier in der Region zog die Reiter ab.

Um nicht die gesamte Veranstaltung aufgrund der vielen Teilnehmer auf zwei Tage auszudehnen, beschlossen die Organisatoren drei der acht Prüfungen auf den eigens präparierten Außenplatz zu verlegen. Der diente in den Vorjahren bereits als Abreiteplatz und erhielt noch eine frische Ladung Sand. Abgeritten wurde auf der benachbarten Wiese, wo auch zwei kleine Sprünge zum Warmmachen der Pferde bereit standen. Das Reitturnier der Kategorie C war schwerpunktmäßig für die Kinder und Jugendlichen ausgeschrieben. Alleine 80 Reiter hatten für den Dressurreiter-Wettbewerb, Klasse E LK 0+6, gemeldet. Für die Kleinsten gab es eine Pony-Führzügelklasse, an der neun Reiter und deren Führer teilnahmen. Natürlich erhielten dort alle Teilnehmer zur Belohnung einen Preis, während bei allen anderen Prüfungen jeweils das beste Viertel platziert wurde. Das weitere Programm bestand aus einem Reiterwettbewerb für alle Jahrgänge, zwei Dressurwettbewerbe der Klasse E, ausgeschrieben für die Leistungsklassen 0

und 6, einem Springreiter-Wettbewerb und zwei Stilspringen.

Für die Bewertungen waren die Richter Dr. Jitka Haas, Sonja Bley, Jantje Eilers, Petra Höpe-Schneidewind und Willi Pargmann zuständig. Der Reiterverein Stollhamm schickte ebenfalls einige Reiter ins Rennen um die Platzierungen. Die erfolgreichsten Reiter waren: Katja Böning mit zwei Siegen in dem Dressurreiter-Wettbewerb, Klasse E, sowie im Dressurwettbewerb Klasse E. Ann-Kathrin Cornelius mit einem Sieg im Stilspringen der Klasse E und einem fünften Platz Im Stilspringen, Madita Eymers mit zwei Platzierungen im Reiterwettbewerb, Klasse E, sowie Dressurreiter-Wettbewerb, Klasse E, Loreen Ostwald mit einer Platzierung im Reiterwettbewerb, Klasse E, Lara Patzke mit einer Platzierung im Reiterwettbewerb Klasse E, Jacqueline Schröder mit einem Sieg im Reiter-Wettbewerb, Klasse E, Bianca Schäfer mit einem Sieg im Reiter Wettbewerb Klasse E, sowie Magdalena Müller-Rostin mit einem Sieg im Dressurwettbewerb, Klasse E.