STOLLHAMM - In Stollhamm gibt es einen neuen Kinderchor. Er besteht aus 21 Mädchen und Jungen des Stollhammer Kindergartens und der Grundschule Stollhamm. Geprobt wird derzeit für den ersten öffentlichen Auftritt. Der findet gemeinsam mit dem Chor „White Gospels“ am 11. Dezember ab 16 Uhr in der Kirche in Blexen statt.

Initiatorin des Kinderchores ist Anke Schumacher, Erzieherin im Stollhammer Kindergarten und Sängerin bei den „White Gospels“. Sie wird von Kindergartenleiterin Brigitte Mengers und von Jörgpeter Birke, Leiter des Gospelchores, unterstützt.

Ermöglicht wurde die Gründung des Kinderchores durch das Projekt „Brückenjahr“ des Landes Niedersachsen. Das finanziert dem Kindergarten und die Grundschule zusätzliche Personalstunden, damit durch eine intensivere Zusammenarbeit und durch gemeinsame Aktionen den Vorschülern im Kindergarten der Übergang zur Grundschule erleichtert wird.

Unter der Leitung von Jörgpeter Birke haben die Kinder viel Spaß am Singen. Die Proben beginnen mit Atem- und Stimmübungen. Um sich auf den Auftritt vorzubereiten, wurde auch bereits in der Stollhammer Kirche geübt.