Friesoythe - Für ihn ist es ein Abschiedsgeschenk. Dr. Jens-Peter Green, scheidender Schulleiter des Albertus-Magnus-Gymnasiums, hielt am Freitag wohl eine seiner letzten Ansprachen. „Hier wurden tolle Ideen verwirklicht. So etwas hat an der Schule gefehlt“, sagte Green bei der offiziellen Eröffnung des neuen Schulhofteils des Friesoyther Gymnasiums.

Ein kleines Amphitheater, ein Sportplatz für Fußball, Basketball und Volleyball und mehrere Sitzgelegenheiten im Grünen gehören zum neuen Schulhof, dessen Kosten auf 220 000 Euro veranschlagt wurden. „Wir haben noch nicht alle Rechnungen aber es wird wohl deutlich günstiger werden. Wir gehen von rund 190 000 Euro aus“, sagte Landrat Johann Wimberg auf der Eröffnung, da der Landkreis Bauträger ist.

Neben den Vertretern von Politik und Verwaltung waren Diakon Eckard Drees von der katholischen St.- Marien Kirchengemeinde und Pfarrer Joachim Prunzel von der evangelischen Gemeinde zu Gast. „Hier ist etwas Reizendes entstanden. Es reizt euch, liebe Schüler, Sport zu treiben und zusammenzukommen. Ein toller Ort“, lobte Prunzel das neue Gelände. Für eine kleine Abkühlung sorgte im Anschluss Diakon Drees, der das gesamte Gelände samt Schülern und Lehren mit Weihwasser einweihte – bei 28 Grad im Schatten eine willkommene Geste. Im Anschluss gab die Theater-AG dann eine kleine Aufführung.