VAREL/FRIESISCHE WEHDE - VAREL/FRIESISCHE WEHDE/PS - Für viele Kinder beginnt nach den großen Ferien ein neuer Lebensabschnitt: Es geht in die Schule. Nicht fehlen darf da, am ersten Schultag, natürlich die Schultüte.

Sie enthält zumeist die traditionellen Süßigkeiten, und die sind „leider nicht immer das Beste für die Zähne“, so die Jugendzahnpflege-Referentin der Zahnärztekammer Niedersachen, Dr. Britta Schaefer (Varel).

Deshalb gibt es wieder eine Aktion der Kammer namens „zahngesunde Schultüte“. Diese ganz besondere Tüte soll zeigen, dass es mit dem Inhalt auch anders geht, zahn-freundlicher.

Die Tüte, sozusagen von Zahnärzten gepackt, enthält einige Überraschungen, mit denen Kinder ihre Freizeit bereichern können, nicht zuletzt aber auch – eben Süßigkeiten. Jedoch andere, gesunde, die Zähne nicht angreifende.

„Wir möchten damit zeigen, dass es auch anders geht“, dass man Kindern – nicht nur zur Einschulung – auch mit zuckerfreien und damit zahngesunden Süßigkeiten eine Freude bereiten könne, so Schaefer.

Fünf solcher zahngesunden Schultüten verlost die Zahnärztekammer unter Einsendern aus Varel und der Friesischen Wehde. Wer mitmachen möchte, braucht nur den Namen des Kindes mit der vollständigen Adresse und Telefon-Nummer auf eine Postkarte zu schreiben und diese bis spätes 30. Juli einzusenden an die

• Pressestelle der Zahnärztekammer Niedersachsen, Zeißstraße 11 a, 30 519 Hannover

Dr. Schaefer übergibt dann zum neuen Schuljahr die Tüten an die Gewinner. Die Aktion sei auch deshalb besonders sinnvoll, weil gerade mit der Einschulung zumeist auch die neuen Zähne kommen.