Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Viel Geld für gute Zwecke

Mit 4500 Euro unterstützen die VR-Stiftung der Volks- und Raiffeisenbanken und die Volksbank Jever das Gewaltpräventions-Projekt „Coool it“ des Kreis-Präventionsrats. Gemeinsam mit der Marketing-Referentin der VR-Stiftung, Kristina Holze, überreichten Volksbank-Filialdirektor Holger Hinrichs und Marketingleiterin Susanne Leiting von der Volksbank Jever den Spendenscheck am

Freitag in der Haupt- und Realschule Jever an den Vorsitzenden des Präventionsrats, Peter Wehnemann. Das Projekt richtet sich derzeit an die 7. und 8. Klassen der Hauptschulen im Landkreis Friesland.

Ziele sind u. a., das Bewusstsein für die vielen Facetten der Gewalt zu schärfen und bei Schülern Zivilcourage aufzubauen.

Seit mehr als 20 Jahren sammelt der Lions Club Jever in friesländsichen Bankfilialen ausländisches Münzgeld, das Kunden von Reisen mitbringen und hier nicht rücktauschen können. Der Erlös der Aktion geht an die Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Rund 50 000 Euro sind bei dieser Aktion schon zusammengekommen. Jetzt kommen weitere 1400 Euro dazu. Udo König und Karl Rupp vom Lions Club überreichten die Spende an Hans-Joachim Katenkamp von der DGzRS. Als Ort für die Spendenübergabe hatten sie die

Volksbank-Filiale in Sillenstede gewählt. Dort sammeln die Mitarbeiterinnen Silke Gräßner und Andrea Becker sowie Filialleiter Jens Brunken besonders erfolgreich für Aktion.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden
Mit Video
Nach der Sprengung inspizierten Midgard-Beschäftigte die Überreste der Verladebrücke.

KRANSPRENGUNG IN NORDENHAM Koloss aus Stahl fällt in 15 Sekunden zusammen

Norbert Hartfil
Nordenham