Scharrel - Im Unterricht hatten sie während der mittelalterlichen Projekttage schon Schilde, Pfeile und Bogen, Kopfschmuck und vieles mehr hergestellt – am Wochenende durften die rund 100 Schülerinnen und Schüler der Litje Skoule Skäddel (Grundschule Scharrel) dann auf dem Schulgelände Mittelalter pur erleben.

Zu dem mittelalterlichen Schulfest waren nicht nur die Schüler in zeitgemäßen Kostümen gekommen, sondern auch die Lehrer und das Betreuungspersonal sowie zahlreiche Eltern hatten sich mittelalterlich gekleidet. Auf dem Schulgelände waren einige mittelalterliche Stationen aufgebaut und pünktlich um 11 Uhr ließ „Sir Henry“ – Schulleiter Torben Hinrichs – die holden Ritter mit ihren Damen, Mägden und Knechten sowie den Kindern auf dem Schulhof aufmarschieren. Nach kurzen Grußworten an die Schüler, Eltern und Gäste – unter ihnen auch acht Ritter, holde Damen und mittelalterliche Handwerker aus Ostrhauderfehn, Vechta und sogar aus Nienburg – eröffnete Sir Henry die mittelalterlichen Festspiele mit dem Ausruf: „Nun lasst das Spektakel beginnen“.

Dicht umlagert war die Station des Bogenschießens, denn hier konnte jeder einmal unter fachlicher Anleitung mit Pfeil und Bogen seine Treffsicherheit unter Beweis stellen. Aber auch an den Stationen „Baumstamm weit werfen“, Hufeisen werfen, Erbsen schlagen oder beim Sarwürker, ein im Mittelalter auf das Herstellen von Kettenpanzern spezialisierter Handwerker, durften die Kinder selbst Kettenringe fertigen. Ritter Kay mit seiner holden Dame Heike zeigte Schaukämpfe mit verschiedenen Schwertern. Beide demonstrierten aber nicht nur, sondern wiesen auch Schüler und Gäste in die Kunst des Schwertkampfes ein. Auch Schulleiter Torben Hinrichs durfte mit Kay Stiegler den Schwertkampf ausprobieren.

Am offenen Feuer gab es Grillspezialitäten, auch für Kaffee und Kuchen war durch die Eltern, die sich vorbildlich in die Vorbereitung eingebracht hatten, bestens gesorgt.