Sandkrug - Wie kann sich eine Schule ihren potenziellen neuen Schülern und deren Eltern in Zeiten von Corona angemessen vorstellen? Die Waldschule Hatten hat auf diese Frage eine kreative Lösung gefunden. Während im Februar 2020 noch alle Grundschulen aus Hatten, Wardenburg und Dötlingen mit mehreren hundert Kindern zu einer Erkundungsrallye und Schnupperstunden vorbeischauen konnten, findet das Kennenlernen dieses Jahr virtuell statt.

Warum macht Hattens einzige weiterführende Schule überhaupt Werbung für sich, wo die Schülerzahlen doch bereits so hoch sind (816 am Schuljahresbeginn 2020/21)? „Wir möchten den künftigen Fünftklässlern etwas anbieten und sind auch von verschiedenen Seiten darum gebeten worden“, sagt 2. Konrektor Tobias Kläner.

Der didaktische Leiter der Waldschule, Hauke Behrens, hat gemeinsam mit Waldschulreporter Marvin Stöver sowie weiteren Lehrern und Schülern ein ganz besonderes Video gedreht, das mit Drohnentechnik und anderen Spezialeffekten furios startet. Alle Grundschulen hätten den Schnupperwochen-Film „Forschungsreise Waldschule“ für ihre vierten Klassen erhalten und könnten sich so terminunabhängig ein Bild machen, so Kläner.

Klassisch analog mit Postkarte können die Grundschüler dann eine Quizfrage beantworten und wieder an die Waldschule zurückschicken. Die Karten werden dort ausgewertet und zu Beginn des neuen Schuljahrs ausgestellt, verrät der stellvertretende Konrektor.

Für die Erziehungsberechtigten bietet die Waldschule am Montag, 22. März, ab 17.30 Uhr einen digitalen „Online-Info-Schnupperabend“ an. Der Zugangslink für die Videokonferenz wird dann entsprechend auf der Schul-Homepage zu finden sein. Um die Veranstaltung besser planen zu können, bittet Schulleiterin Silke Müller um vorherige Anmeldung. Das entsprechende Formular steht ebenfalls auf der Homepage.