Elsfleth - Mit ihrer Unterschrift besiegelten am Donnerstagmorgen die Leiter der katholischen und evangelischen Kindertagesstätten, Birgit Pohlmann und Kevin Blohm, sowie die Schulleiterinnen der Grundschulen Elsfleth und Lienen, Margret Schnars und Elke Freels, den Kooperationsvertrag.
„Mit diesem Vertrag wird erstmals die seit langem existierende gute Zusammenarbeit zwischen den Kindertagesstätten und den Grundschulen festgeschrieben“, betonte Margret Schnars bei der Unterzeichnung in der Grundschule Elsfleth. „Wir möchten, dass es in Zukunft, auch unter Berücksichtigung der Inklusion, positiv und nachhaltig weiter geht.“
Die Grundschulen und die Kindertagesstätten haben laut Vertrag das gemeinsame Anliegen, einen fließenden Übergang der Kindergartenkinder zur Grundschule unter der Einbeziehung der Eltern zu gestalten. Den Kindern sollen Ängste und Unsicherheiten genommen werden, die Freude auf die Schule geweckt, die individuelle Lernentwicklung unterstützt und Talente und Begabungen noch mehr gestärkt werden. Auch Eltern sollen aktiv in den transparent zu gestaltenden Entwicklungs- und Bildungsprozess ihrer Kinder einbezogen werden.
Regelmäßige Treffen in den verschiedenen Einrichtungen, Zusammenarbeit zwischen Erzieher/innen und den Lehrkräften, Projektgestaltungen und vorschulischer Sprachförderunterricht sind die Basiskriterien der Kooperation. „Dieser Vertrag bietet den Grundschulen und Kindertagesstätten die Möglichkeit, sich auf Augenhöhe zu begegnen. Er setzt die gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung der Partner voraus“, so die Unterzeichner.
