Dünsen - Dünsens Kindergarten „Spielinsel“ ist dem Ziel, die musikalische Früherziehung ein weiteres Jahr fortzusetzen, ein gutes Stück näher gekommen. Wenn auch die Gemeinde Dünsen ihr Scherflein beitrage, dann seien von den benötigten 1200 Euro etwa 850 Euro finanziert, rechnet Leiterin Ulrike Schoppe. Zu diesem Betrag hatte auch eine Aktion beigetragen, die am Dienstag ihren Abschluss fand: die Verlosung eines von Andre Laukstadt aus Klosterseelte gefertigten weißen Weihnachtsmanns.
Die Lose für die Aktion waren von Kindergarten-Eltern beim Dünsener Weihnachtsmarkt feilgeboten worden – für 50 Cent das Stück. Am Dienstag übernahm es im Kindergarten der dreijährige Mico, die Gewinner zu ziehen. Danach bleibt die Skulptur in Klosterseelte – und wandert dort zu Familie Buhlrich.
Die musikalische Früherziehung läuft in der Spielinsel bereits seit mehr als zwei Jahren. Dabei kooperiere die Kita mit der Musikschule Strings, berichteten Ulrike Schoppe und Elternvertreterin Mona Wuttke. In dieser Zeit habe man sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Ein zentrales Ziel der musikalischen Frühförderung sei es, die Freude an der Musik zu wecken, sagte Sonja Bode (Strings). Die Kinder lernten, dass jeder selbst Musik machen könne – und dafür „keine MP3 kaufen muss“. Spielerisch und mit sehr viel Bewegung werde nicht nur gelernt zu hören, sondern auch, zuzuhören und sich zu konzentrieren. Darüber hinaus gehe es um das Vermitteln von sozialem Verhalten.
