WILDESHAUSEN - Die volle Konzentration galt dem Spiel. Nur für ein kurzes, zustimmendes Nicken hatten die Auswechselspieler des Fußballteams der Realschule Wildeshausen Zeit, als Sportlehrer Marcus Schwoll sagte, dass „das Turnier eine schöne Abwechslung zum Schulalltag ist.“ Schwoll sprach vom Kreisgruppenentscheid der Jungen II und III des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“, der im Krandelstadion ausgetragen wurde. Die Jungen IV und die Mädchen IV traten in Brake an, die Mädchen II und III in Nordenham. Dort siegte das Team des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Ahlhorn.

Das Jungen-Team der Alterskasse II der Realschule kämpfte gerade gegen das Gymnasium Nordenham. Mit einem 3:1-Erfolg sicherte es sich schließlich Platz zwei. Für das Turnier hatten sich die Schüler als Sieger des Kreisentscheids qualifiziert. Das war auch einer Realschul-Mannschaft der Altersklasse Jungen III gelungen. Sie wurde im Krandel dann Dritter. „Wir haben regelmäßig mittwochs trainiert“, erzählte Sportlehrer Schwoll, der zusammen mit Christian Langfermann beide Teams betreute. Diese setzten sich aus Schülern mehrerer Klassen zusammen.

Vier Teams pro Altersklasse kämpften in Wildeshausen um die Qualifikation für den Bezirksentscheid am 25. Mai in Leer-Loga. Das Gymnasium Eversten Oldenburg (Jungen II) und das Gymnasium an der Willmsstraße Delmenhorst setzten sich durch. „Die Leistungen waren gut“, sagte Turnierleiter Max Hunger, Fachberater Schulsport des Landkreises. „Auch die Schiedsrichter haben ihre Sache gut gemacht“, verteilte er noch ein Sonderlob. „Es ist schön, dass uns der Fußball-Kreis so gut unterstützt.“

In Brake wurden die Mädchen IV und die Jungen IV des heimischen Gymnasiums Erster. Die Jungen des Dietrich-Bohnhoeffer-Gymnasiums Ahlhorn wurden Vierter; die Mädchen des Gymnasiums an der Willmsstraße belegten Rang zwei.

Die Fußballerinnen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums feierten in Nordenham Siege über das Alte Gymnasium Oldenburg (2:1) und das Gymnasium Nordenham (3:1). Trotz einer 1:2-Niederlage gegen das Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst, das Vierter wurde, qualifizierten sie sich dank des besseren Torverhältnisses für den Bezirksentscheid. Bei den Mädchen III wurde die Realschule Wildeshausen Vierter.