WILDESHAUSEN - In Zeiten von alarmierenden Berichten über steigende Zahlen übergewichtiger Menschen auf der einen Seite und Model-Castings im Fernsehen auf der anderen Seite setzt die Realschule Wildeshausen, wie auch andere Wildeshauser Schulen, nun auf gesundheitsbezogenen Unterricht.

Im Werte-Normen-Unterricht der siebten Klassen lautet das Thema derzeit „Gesund und fit“. Neben einem gemeinsamen gesunden Frühstück in der Mensa und Ernährungsunterricht lernen die Schüler auch, wie wichtig Bewegung ist.

„Erst sollten die Schüler anhand eines Ernährungstagebuchs erkennen, was und wie viel man über den Tag verteilt zu sich nimmt“, erklärt Lehrerin Elke Persikowski. „Dann erfahren sie anhand der Ernährungspyramide, was eine gesunde Ernährung ist.“ Natürlich könne man nicht verhindern, dass die Jugendlichen Süßes essen, meint Persikowski. Man könne ihnen aber ins Bewusstsein rufen, wie ungesund das ist.

Wie man seine Gesundheit auch mit Sport und einfachen Gymnastikübungen unterstützen kann, zeigte Physiotherapeutin Heike Deemter den Siebtklässlern.

„In ein paar Jahren startet Ihr ins Berufsleben. Dann müsst Ihr acht Stunden lang arbeiten“, sagt Deemter. „Wenn Ihr jetzt anfangt, etwas für Eure Muskeln zu tun, haltet Ihr Euch später eine Menge Probleme vom Hals.“

Gesundheit lautet das Schlagwort. In dem Zuge werden auch die Themen Essstörungen und Süchte behandelt. „Wir wollen keine dürren Teenager heranzüchten“, sagt Persikowski. „Wir wollen den Schülern bewusst machen, wie wichtig ihre Gesundheit ist und dass es ebenso wichtig ist, dass sie sich wohlfühlen wie sie sind.“