Während Schüler und Lehrer in die Sommerferien starten, halten die Hausmeister die Stellung. Manuel Lopez ist mit drei anderen Hausmeistern für insgesamt 17 Gebäude verantwortlich.
Was macht ein Hausmeister eigentlich in den Sommerferien?
LopezWir sorgen dafür, die Schule bis zum Ferienende wieder flott zu bekommen. Wartungsarbeiten, Grundreinigung, Aufräumarbeiten oder verschiedene Baumaßnahmen, all das wird in den Ferien durchgeführt.
Haben Sie dabei Unterstützung?
LopezIch bin mit drei anderen Kollegen im Nordbereich, der von der Autobahn bis nach Heide geht, für 17 Gebäude verantwortlich. In den Sommerferien können im Wechsel immer zwei von uns Urlaub machen.
Vermissen Sie die Kinder in den Ferien, oder sind sie froh, in Ruhe Arbeiten zu können?
LopezWir vermissen die Kinder schon. Sie sind ein Teil unserer Arbeit. Wir arbeiten mit ihnen immer auf Augenhöhe zusammen. Sie sollen sich an der Schule ja wohlfühlen.
