Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Ernährung Vollkornbrötchen statt Nutella-Toast

Stephan Onnen

WüSTING - „Das ist schon mein drittes Brötchen!“ Iris (8) zeigt stolz auf ihren Teller. Gemeinsam schmeckt’s eben besser: Zusammen mit 155 anderen Mädchen und Jungen aus der Grundschule Wüsting sitzt die Drittklässlerin an Tischen in der Turnhalle und frühstückt – und zwar ohne Nutella-Toast. Stattdessen werden Obst und Gemüse, Quarkspeisen, Müsli, Vollkornbrötchen sowie Milch, Säfte und Wasser aufgetischt. Schließlich war das gemeinsame Frühstück am Freitagmorgen Abschluss der Themenwoche zur gesunden Ernährung.

Andacht vor dem Büfett

Die Viertklässler hatten die Turnhalle zur Riesen-Mensa umfunktioniert und dekoriert, ihre Mütter hatten das Büfett vorbereitet. Die beiden ersten Klassen wurden vom Kreislandvolkverband und vom Kreislandfrauenverband mit Tischsets und Brotboxen, die Brötchen, Milchgetränke und Äpfel enthielten, ausgestattet. Bevor es klassenweise – die Jüngsten durften beginnen – ans Büfett ging, hielt Lektorin Waltraut Eichhorn eine kleine Andacht zum Thema Erntedank.

Während der Themenwoche hatte es Angebote für alle Altersstufen gegeben. Die Erstklässler waren zu Gast auf dem Bauernhof der Familie Siems in Oberhausen, die zweiten Klassen besuchten die Hofkäserei Haverkamp in Hurrel.

Eintopf über Feuer gekocht

Die dritten Klassen informierten sich im Museumsdorf Cloppenburg. „Wir haben sehr viel von früher gelernt“, berichtet Vanessa aus der Klasse 3a. „Wir haben Eintopf über einem offenen Feuer gekocht“, ergänzt Maya.

Ebenfalls selber Schürzen umbinden und die Ärmel hochkrempeln durften die Viertklässler. Unter Anleitung von Hille Tiarks absolvierten sie den „Ernährungsführerschein“. Mit Begeisterung wurde in der Schulküche geschnippelt, geraspelt, gerührt und probiert. Die Ökotrophologin und Hauswirtschaftsmeisterin, die dem Landfrauenverein Schweiburg angehört, leitete die Kinder an, auf einfache Art kunterbunte Salate, Kartoffelgerichte und Quarkspeisen herzustellen. „Ganz nebenbei“ erfuhren die Mädchen und Jungen dabei Wissenswertes über ausgewogene Ernährung, Lebensmittel, Küchentechniken und Hygieneregeln. Das Engagement von Hille Tiarks hatte der Förderverein der Grundschule ermöglicht.

In Wüsting hat das gemeinsame Frühstück als Abschluss einer Woche, in der die gesunde Ernährung im Mittelpunkt steht, schon seit 2001 Tradition: „Auf das Ernährungsverhalten wird bei uns sehr geachtet. Zusammen mit dem Thema Bewegung im Unterricht sehen wir das als Schwerpunkt in Sachen Gesundheitsprävention an“, betont Schulleiterin Birte Kempers.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

POSITIVES VOTUM Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH – Rießelmann spricht von „Happy End“

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden